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Ausschreibung: digitale Werbeanlagen und Plakat-Leuchtdrehsäulen im öffentlichen Grund

Medienmitteilung

Der Stadtrat von Zürich hat am 11. März 2015 beschlossen, dass zehn digitale Werbeanlagen (LED-Screens 72“) sowie zwanzig Plakat-Leuchtdrehsäulen im öffentlichen Grund gebaut werden sollen. Der Betrieb der Anlagen wird öffentlich ausgeschrieben und vergeben. Die Ausschreibung startet am 3. Juni 2015.

3. Juni 2015

Bei der Konzeption des Projekts und nicht zuletzt auch bei der Standortwahl wurde darauf geachtet, dass sich der Betrieb der digitalen Werbeanlagen wie auch der Plakat-Leuchtdrehsäulen verträglich gestaltet. Neben städtebaulichen und stadträumlichen Aspekten müssen die neuen Werbeanlagen auch den einschlägigen Anforderungen betreffend Verkehrssicherheit entsprechen. Der Betrieb ist an strenge Auflagen gebunden. So macht die Stadt etwa Vorgaben zur Dynamik der Bildabfolgen, zur maximalen Leuchtdichte und zur täglichen Betriebszeit.

Ökobilanz als Entscheidungsgrundlage
Zudem wird bei den digitalen Werbeanlagen während des ersten Betriebsjahres eine Ökobilanz erstellt. Sie vergleicht Bau und Betrieb von Digitalmedien mit konventionellen Werbeanlagen. Das Resultat bildet für den Stadtrat eine Entscheidungsgrundlage, ob künftig auf öffentlichem Grund weitere Anlagen dieser Art gebaut werden können. Die Resultate werden voraussichtlich 2017 veröffentlicht. Die Stadt Zürich rechnet mit Einnahmen von mindestens 1,2 Millionen Franken pro Jahr.

Spezialisierte Firmen haben bis am 24. Juli 2015 Zeit, ein Angebot einzureichen. Die Unterlagen zur Ausschreibung stehen auf www.stadt-zuerich.ch/aussenwerbung zum Herunterladen bereit.