Vielfältige auf die Bedürfnisse alter Menschen ausgerichtete Dienstleistungen und Aktivitäten sind zentrale Aspekte des Wohlbefindens in den 25 Häusern der Alterszentren der Stadt Zürich (ASZ). Weit oben auf der Zufriedenheitsskala stehen die sozialen Kontakte in der Gemeinschaft, bei gleichzeitig grösstmöglicher Privatsphäre, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Wichtige Gründe für den Umzug in ein Alterszentrum sind die Entlastung vom Alltag und die Sicherheit, dass rund um die Uhr jemand erreichbar ist. Genauso wie die Gewissheit, auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit bis zum Tod im gewohnten Umfeld bleiben zu können, sowie eine faire, transparente und nachvollziehbare Verrechnung.
Den Umzug selbstbestimmt planen
Mühe bereiten bis heute die oft langen Wartezeiten. Die Ungewissheit, ob zum gewünschten Zeitpunkt ein passendes Appartement frei ist, veranlasst heute viele Menschen, sich oft bereits Jahre vor dem gewünschten Umzug anzumelden. Dies führt zu (zu) langen Wartelisten. Mit dem Versprechen «Sind Sie bereit, sind wir parat» ändern die ASZ nun ihr bisheriges Anmeldeverfahren von der Warte- auf die Umzugsliste. Diese berücksichtigt Anmeldungen von Menschen, die innerhalb von zwölf Monaten umziehen möchten. Mit dieser Änderung sind die ASZ für Interessentinnen und Interessenten bereits in der Entscheidungsphase verlässliche Partnerinnen. Sie geben ihnen damit die Sicherheit, dass der Umzug in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich ist.
Überschaubare Zeiträume bieten «echte» Sicherheit
Das veränderte Anmeldesystem erlaubt den ASZ, Interessierten realistische Angebote innerhalb der 25 städtischen Alterszenten zu machen. Die vereinfachte Wahl mit der überschaubaren Wartezeit entlastet interessierte Personen vor dem Druck, sich bereits lange vor dem eigentlichen Bedarf – sozusagen «auf Vorrat» – anmelden zu müssen. Wie bereits heute, bieten die ASZ auch dann Hand, wenn ein Umzug plötzlich dringend wird, z. B. weil jemand die Wohnung verliert. In diesem Fall können die ASZ innert nützlicher Frist ein Appartement anbieten. Dort wo ein Platz frei ist. Die Anmeldungen erfolgen wie bereits heute über die Beratungsstelle WiA, Wohnen im Alter, an der Asylstrasse 130 in Zürich.
Die Verantwortlichen der ASZ sind sich bewusst, dass die Umstellungsphase Unsicherheiten mit sich bringt. Die bereits angemeldeten Personen wurden in diesen Tagen über diese Änderungen informiert, die verantwortlichen Personen der Alterszentren stehen ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Im November finden in allen Alterszentren Informationsveranstaltungen für die Interessenten der bisherigen Wartelisten statt.