Renate Monego, heutige Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste (SGD), wird neue Direktorin der Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ). Renate Monego ist Arbeits- und Organisationspsychologin FH mit Executive MBA der Universität St. Gallen. 2008 wurde Renate Monego vom Stadtrat zur Dienstchefin der Städtischen Gesundheitsdienste gewählt und hat seither die Dienstabteilung nachhaltig geprägt. Zuvor leitete sie die Aus- und Weiterbildung des Bereichs Pflege am Stadtspital Triemli, bis sie im Jahr 2000 die Leitung des Pflegedienstes übernahm und zur Vizedirektorin ernannt wurde. Renate Monego ist zudem diplomierte Pflegefachfrau und arbeitete dreizehn Jahre in verschiedenen Spitälern.
Das Gesundheits- und Umweltdepartement freut sich, mit Renate Monego eine kompetente, zielorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten strategischen Kompetenzen gewonnen zu haben, die über langjährige Führungserfahrung und ein grosses Netzwerk sowohl in der Stadt Zürich und deren Verwaltung als auch in der medizinischen Fachwelt verfügt.
Als Nachfolger von Renate Monego hat der Stadtrat Morten Keller gewählt. Morten Keller ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung und einer der Chefärzte der Städtischen Gesundheitsdienste der Stadt Zürich. In dieser Position hat sich Morten Keller bereits weitsichtig für die Gesamtentwicklung der Dienstabteilung engagiert. Zuvor arbeitete Morten Keller in verschiedenen Spitälern als Assistenz- und Oberarzt, bis er 2002 die Funktion als Leitender Arzt und Abteilungsleiter Forensische Medizin am Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich antrat.
Morten Keller zeichnet sich durch seine fachlichen Qualifikationen und durch sein ausgeprägtes interdisziplinäres Verständnis aus. Er versteht es, komplexe Prozesse überzeugend und lösungsorientiert zu gestalten. Das Gesundheits- und Umweltdepartement ist überzeugt, mit Morten Keller die richtige Person für diese anspruchsvolle Position gefunden zu haben.
Dreissig Jahre im Dienste der Zürcher Bevölkerung
Nach dreissig Jahren im Dienste der Zürcher Bevölkerung wird Kurt Meier nächsten Frühling in Pension gehen. Kurt Meier übernahm 1984 die Leitung des Pflegezentrums Käferberg. 1995 wurde er vom Stadtrat zum Direktor der Pflegezentren der Stadt Zürich gewählt. Kurt Meier hat die PZZ in dieser Zeit massgeblich weiterentwickelt und erfolgreich als gastfreundliche Organisation, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein vorübergehendes oder dauerndes Zuhause bietet, positioniert. Der Stadtrat dankt Kurt Meier für seine Leistungen und sein grosses Engagement für die Stadt Zürich.