Das Jubiläumsjahr begehen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Freiwillige und Mitarbeitende mit verschiedenen Festivitäten. Mit einem gemütlichen Sommerbrunch werden an diesem Wochenende nun Gäste von nah und fern verwöhnt.
In den vierzig Jahren seines Bestehens hat sich im Pflegezentrum Entlisberg vieles verändert. In zwei Phasen wurde das Haus zwischen 2002 und 2005 umfassend saniert und bietet seinen Bewohnenden heute zeitgemässen Komfort und den Mitarbeitenden attraktive Arbeitsplätze. Der Entlisberg ist auch Treffpunkt: Besucherinnen und Besucher von auswärts schätzen die einladende Cafeteria und den grosszügigen Aussenbereich mit Tiergehege. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Kinderkrippe.
Das Haus vereint zahlreiche spezialisierte Ausrichtungen und Angebote für pflegebedürftige Menschen unter seinem Dach. Es gibt Abteilungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Demenzbetroffenen ausgerichtet sind. Eine externe Pflegewohngruppe ist Zuhause für jüngere Erwachsene mit einer IV-Berechtigung. Im Entlisberg befindet sich zudem eine der drei Abteilungen für Aufnahme und Übergangspflege der Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ). Diese bieten älteren Menschen, die nach einem Spitalaufenthalt noch nicht nachhause kehren können, medizinische und pflegerische Betreuung. Spezialisierte stabilisierende Pflege und Betreuung erhalten Patientinnen und Patienten auf der Ende 2013 eröffneten Übergangsabteilung für psychosoziale Pflege.
In den letzten Jahren stieg der Bedarf an Angeboten für pflegebedürftige Menschen, die noch zuhause leben, beträchtlich. Die PZZ haben deshalb ihre ambulanten Angebote stark ausgebaut. Im Tageszentrum Entlisberg pflegen und betreuen Fachpersonen ihre Tagesgäste stunden- oder tageweise und je nach Bedarf auch nachts. Auch regelmässige Aufenthalte und Ferien im Pflegezentrum sind möglich. Diese ambulanten Angebote tragen dazu bei, dass Pflegebedürftige möglichst lange zuhause bleiben können und bieten pflegenden Angehörigen Unterstützung. In den Räumlichkeiten des Entlisberg befindet sich ausserdem die Gerontologische Beratungsstelle der PZZ. Sie berät und begleitet Menschen mit Gedächtnisstörungen und Demenz und vermittelt die ergänzenden Angebote zur Betreuung und Pflege zuhause.
Die Altersstrategie der Stadt Zürich hält fest, dass die Stadt ihre älteren Einwohnerinnen und Einwohner und ihre Angehörigen mit bedarfsgerechten ambulanten und stationären Leistungen unterstützt. Die vielfältigen Angebote des Pflegezentrums Entlisberg sind ein wichtiges Glied in der Versorgungkette für pflegebedürftige Menschen.
Sonntag, 31. August 2014: Sommerbrunch im Pflegezentrum Entlisberg
9.00 bis 12.00 Uhr. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen.