Mehr Zimmer für Hotel «Helvetia»
Medienmitteilung
Stadt vermietet Nachbarliegenschaft an Betreiberin
Das Hotel «Helvetia» kann künftig 34 statt wie bisher vierzehn Zimmer anbieten. Möglich wird das, weil die Betreibergesellschaft zusätzlich zum Stammhaus die Nachbarliegenschaft am Stauffacherquai 3 mieten kann, die der Stadt gehört.
26. März 2014
Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2008 betreibt die Jugendstil AG das Hotel «Helvetia» am Stauffacherquai 1 als Boutique-Hotel. Zwar verzeichnet es eine gute Belegung, weist aber mit vierzehn Zimmern und zwei Businessapartments eine betriebswirtschaftlich eher ungünstige Grösse auf. Die Betreibergesellschaft, deren Exponenten Mieter des städtischen Restaurants «Helvti Diner» (ehemals «Tramstation») sind, wandte sich deshalb an die Stadt. Diese vermietet der Jugendstil AG nun die Nachbarliegenschaft am Stauffacherquai 3. Nach einem Umbau wird das Hotel Helvetia künftig rund zwanzig Zimmer mehr anbieten können.
An den Umbaukosten, die auf 2,7 Millionen Franken geschätzt werden, beteiligt sich die Stadt mit maximal 1,25 Millionen Franken; dies entspricht etwa den Investitionen, die bei der Stadt für die Instandsetzung der Liegenschaft ohnehin angefallen wären. Um die Aufwendungen längerfristig amortisieren zu können, schliesst die Stadt mit den Betreibern einen langjährigen Mietvertrag ab. Die Jugendstil AG entrichtet einen umsatzabhängigen Mietzins.
Die Liegenschaft Stauffacherquai 3 enthält heute vier Wohnungen und zwei Ladenlokale. Die bestehenden Mietverhältnisse werden aufgelöst, den Mieterinnen und Mietern werden im üblichen Rahmen Ersatzangebote unterbreitet.