Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zürcher Jugendliche fahren ins Sport-Ferienlager nach Fiesch

Medienmitteilung

Am Sonntag, 6. Oktober 2013, reisen knapp 700 Stadtzürcher Jugendliche und über 200 Leiterinnen und Leiter ins Zürcher Sport-Ferienlager nach Fiesch (Wallis). Auf dem Programm stehen neben Sport ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm.

2. Oktober 2013

Das Sport-Ferienlager Fiesch bietet der sportbegeisterten Schuljugend vom 6. bis 12. Oktober 2013 die Gelegenheit, während einer Woche unter kundiger Leitung attraktive Kurse zu belegen. Das Angebot ist breit und lässt beinahe keine Wünsche offen. Mindestens die Hälfte des Tages widmen die Jugendlichen dem Sport. Zusätzlich können sie interessante Kurse in den Bereichen Soziokultur und Medien besuchen. Neu im Programm sind Capoeira und brasilianische Tänze, Rap-Production, Schmuck-Design und Trickfilm.

Vor Ort erleben die Teilnehmenden aktive Tage, vergnügen sich beim unterhaltsamen Rahmenprogramm und geniessen die einmalige Lagerstimmung. Auf der Website www.zuerifiesch.ch veröffentlichen die Teilnehmenden des Kurses Zeitung «Tagblatt Fiesch, zuerifiesch.ch» täglich Neuigkeiten, Impressionen sowie einen Live-Stream des Lagerradios «Energy Fiesch» – und lassen auf diese Weise auch Daheimgebliebene etwas Lagerluft schnuppern.

Der Organisation «Interessengemeinschaft Zürcher Sport-Ferienlager» gehören unter anderen das Schul- und Sportdepartement und das Sozialdepartement der Stadt Zürich, der Stadtverband für Sport ZSS und Sportaktiv Zürich an. Sie möchte mit dem Lager die Stadtzürcher Jugendlichen nicht nur sportlich und kulturell, sondern auch sozial fordern und fördern. Die Organisatoren zählen auf gut ausgebildete, freiwillige Leiterinnen und Leiter, die «rund um die Uhr» für die Betreuung der Jugendlichen im Einsatz sind.

Trotz der Unterstützung durch die Stadt und den Kanton Zürich sowie durch die Sponsoren FIFA, Erdgas Zürich AG, TCS-Gruppe Zürich Stadt, den Verein für Grossveranstaltungen (Weltklasse Zürich) und weiteren Dienstleistungssponsoren und Gönnerinnen, ist das Sport-Ferienlager in Fiesch auf Spenderinnen und Spender angewiesen. Um die Qualität auf dem derzeitigen Niveau zu behalten, sucht das OK weiterhin nach Spenden.