Unbekannte Leiche aus dem Zürichsee geborgen - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am Sonntagmorgen, 19. Juni 2011, wurde aus dem Zürichsee die Leiche eines unbekannten Mannes geborgen. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.
19. Juni 2011,15.40 Uhr
Gegen 09.30 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich informiert, dass im Zürichsee, Höhe Utoquai 6 ein Schwimmer offenbar Probleme habe und anschliessend von der Oberfläche verschunden sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte waren innert Minuten vor Ort und suchten die Oertlichkeit im Zürichsee ab. Ein Polizeitaucher der Wasserschutzpolizei entdeckte den Mann schliesslich rund zehn Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von elf Metern. Nach der Bergung konnten die Rettungskräfte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Identität des ertrunkenen steht noch nicht fest. Die genauen Umstände und die Todesursache sind derzeit noch unklar und werden durch die Stadtpolizei Zürich und dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich abgeklärt.
Zeugenaufruf: Personen, welche Angaben zum Unfallhergang beim Utoquai 6, Höhe Bootsvermietung Lago, zwischen dem Theaterplatz und der Badeanstalt Utoquai, machen können, oder vorgängig Beobachtungen gemacht haben, welche im Zusammenhang mit dem tragischen Ereignis stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.