30-Meter-Weihnachtsgeschenk für Frankfurt
Medienmitteilung
Zürich sponsert den Christbaum für den beliebten Weihnachtsmarkt
Die Stadt Zürich schenkt der Stadt Frankfurt einen 30 Meter hohen Weihnachtsbaum. Der Baum ist das Aushängeschild des Frankfurter Weihnachtsmarktes, den die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch heute Abend gemeinsam mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth eröffnet. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt gehört mit drei Millionen Besucherinnen und Besuchern zu den bedeutendsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Die Aktion, die in Zusammenarbeit mit Zürich Tourismus stattfindet, präsentiert Zürich als nachhaltige Stadt.
24. November 2010
Traditionellerweise erhält Frankfurt den grossen Weihnachtsbaum am Frankfurter Weihnachtsmarkt aus der Herkunftsregion des Gastes angeliefert. Die Stadt Zürich hat aber aus ökologischen Gründen entschieden, den Frankfurterinnen und Frankfurtern eine Fichte aus dem Stadtwald von Frankfurt und nicht aus dem 400 Kilometer entfernten Zürich zu schenken. Dies entspricht der Botschaft, die die Stadt Zürich und Zürich Tourismus in Frankfurt platzieren wollen: Zürich, die nachhaltig ausgerichtete Stadt mit erstklassiger Lebensqualität.
Vierwöchige «grüne» Präsenz in Frankfurt
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt bietet eine ideale Gelegenheit, dem deutschen Publikum die Vorzüge Zürichs zu präsentieren. Die Frankfurter Medien haben bereits im Vorfeld ausführlich über Zürich und über das Zürcher Baum-Sponsoring berichtet. Zürich Tourismus erhält zudem für die ganze Dauer des Weihnachtsmarktes einen der auf Jahre hin ausgebuchten Standplätze zur Standortpromotion. Wenn Stadtpräsidentin Corine Mauch heute Abend um 17.00 Uhr gemeinsam mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth den Weihnachtsmarkt eröffnet, darf Zürich erneut mit der Aufmerksamkeit der Frankfurterinnen und Frankfurter rechnen.
Neben Corine Mauch reiste auch Stadtrat André Odermatt nach Frankfurt. Die Zürcher Delegation trifft heute und morgen mit Vertreterinnen und Vertretern der Frankfurter Stadtverwaltung zusammen.