Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Schutz & Rettung an der «Lange Nacht der Museen»

Medienmitteilung

Das Zivilschutz-Museum der Stadt Zürich hat am Samstag, 5. September 2009, ab 19.00 Uhr geöffnet und ermöglicht in einer einzigartigen Atmosphäre nächtliche Einblicke auf seltene Exponate.

26. August 2009

Das europaweit einzigartige Zivilschutz-Museum von Schutz & Rettung beteiligt sich auch an der diesjährigen «Lange Nacht der Museen» unter dem Motto «Fixsterne und Sternschnup­pen» und hat am 5. September von 19.00 Uhr bis nachts um 2.00 Uhr geöffnet.  

Auf Kurzführungen erleben Besucherinnen und Besucher die schwierige Zeit während des zweiten Weltkrieges. Wir zeigen unter anderem wie es sich anfühlte, in verdunkelten Strassen zu gehen. Lediglich Mond und Sterne erhellten die Fassaden, weil wegen der angeordneten Verdunkelung aus Fenstern nur spärliches Licht sichtbar sein durfte.  

Erleben Sie eine ganz besondere Museums-Atmosphäre unter dem Boden: Unsere Expo­nate sind so selten wie Sternschnuppen und bieten Ihnen Einblick in ein tiefes Stück Schweizer Geschichte. Steigen Sie mit uns in den einmaligen Rundbunker hinab und treten Sie eine unvergessliche Zeitreise an. Verweilen, staunen und diskutieren Sie vor oder nach den Führungen unter Sternenhimmel bei einem Apéro.

Das Zivilschutz-Museum von Schutz & Rettung befindet sich an der Habsburgstrasse in Zürich-Wipkingen, gegenüber der Liegenschaft Nr. 17.

Öffentliche Führungen finden zudem jeden ersten Samstag im Monat um 14.00 und 16.00 Uhr statt.