Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadt gratuliert Coop

Medienmitteilung

Der Grossverteiler Coop verkauft alkoholische Getränke nur noch an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Stadtratsdelegation Jugend und die Taskforce Jugendgewalt befürworten diese Massnahme.

2. Juni 2008

Coop hält sich nach eigenen Angaben streng an die Jugendschutzbestimmungen. Nun geht Coop sogar noch einen Schritt weiter und verkauft ab dem 2. Juni keinen Alkohol an Kunden und Kundinnen, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Viele Jugendliche haben Mühe, Alkohol mit Mass zu konsumieren und leider kommt es insbesondere an Wochenenden zu Alkoholexzessen. Gewalttätigkeiten unter betrunkenen Jugendlichen sind oft Folge dieses masslosen Alkoholkonsums.

Die Stadtratsdelegation Jugend unter Leitung von Stadtrat Gerold Lauber und den Mitgliedern Esther Maurer und Monika Stocker sowie die Taskforce Jugendgewalt befürworten die Heraufsetzung der Alterslimite beim Kauf von Alkohol. Sie fordern weitere Verkäufer von alkoholischen Getränken auf, dem guten Beispiel von Coop zu folgen.