Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ)
Liegenschaften für eine lebenswerte Stadt Zürich – darum dreht sich alles bei uns. Bei der Vermietung der städtischen Wohnungen achten wir auf bezahlbare Mieten und durchmischte Hausgemeinschaften. Mit unseren Gewerbeflächen tragen wir aktiv zur Versorgung der Quartiere mit Waren und Dienstleistungen bei. Umsichtig bewirtschaftete Landreserven und ein professionelles Portfoliomanagement sichern die Bedürfnisse der wachsenden Stadt. Auch mit der Vergabe von Baurechten stärken wir den gemeinnützigen Wohnungsbau und erhöhen die Zahl preisgünstiger Wohnungen.
Unsere Rolle
Liegenschaften Stadt Zürich gehört mit einem Portfolio von rund 5,8 Milliarden Franken Versicherungswert zu den grossen Immobilienorganisationen der Schweiz. Mit der Bewirtschaftung von rund 9900 Wohnungen und 1200 Gewerberäumen sind wir für die umfassende Eigentümervertretung, den langfristigen Werterhalt und die Weiterentwicklung dieses vielseitigen Bestandes an Liegenschaften und Grundstücken verantwortlich. Im Auftrag der Stadt Zürich kümmern wir uns treuhänderisch um die kommunalen Landreserven und Immobiliengeschäfte.
Kürzlich erworben: Gewerbeareal Schaffhauser-/Stelzenstrasse
- Rücksichtsvolle Vermietungspraxis
- Mieterschaft profitiert von der Kostenmiete
- Umsichtiger Gebäudeunterhalt
- Marktübliche Kaufpreise
Wir kaufen Ihre Liegenschaft
Sie besitzen ein Mehrfamilienhaus, ein Grundstück oder eine Gewerbeimmobilie? Wenn Sie dafür eine verlässliche Käuferin suchen, welche die Mieterschaft zudem rücksichtsvoll behandelt – dann melden Sie sich bei uns. Wir suchen laufend Liegenschaften und Grundstücke in der Stadt Zürich. Ein Verkauf an die Stadt Zürich lohnt sich:
Mit dem Verkauf an die Stadt Zürich tragen Sie dazu bei, dass alle Bevölkerungsgruppen eine bezahlbare Wohnung finden und auch ertragsschwaches Gewerbe fortbestehen kann. Haben Sie Fragen? Unser Akquisitionsteam gibt Ihnen gerne Auskunft (+41 44 412 53 53).
Unsere Aufgaben und Themen
Unsere Organisation
FAQ zur Dienstabteilung LSZ
Massgebend für die Vergabe sind die Vermietungsverordnung (VGV) und das Mietreglement . So kommen auch Personen zum Zug, die auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt sind. Rund ein Drittel der Wohnungen wird subventioniert. Subventionierte Wohnungen sind für Menschen mit geringem Einkommen vorgesehen. Dafür spricht die öffentliche Hand zinslose Darlehen oder Beiträge. Der Vermietungsprozess ist genau geregelt und schliesst Willkür aus. Die Vermietungspraxis trägt zur sozialen Durchmischung in den Quartieren bei.
Bei uns gilt das Prinzip der Kostenmiete. Das bedeutet, dass die Mieten nur jene Kosten decken, die uns dafür anfallen – also die Kosten für Verzinsung des eingesetzten Kapitals , die Verwaltungskosten, der Unterhalt und Werterhalt der Liegenschaften sowie die Rückstellungen zur Erneuerung. Mittel- bis langfristig bewirkt die Kostenmiete deutlich günstigere Mieten als bei vergleichbaren Objekten auf dem Wohnungsmarkt. Rund 60 Wohnungen in kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekten sind von der Kostenmiete ausgenommen.
Preisgünstige Gewerberäume vermieten wir an ertragsschwaches, förderungswürdiges Kleingewerbe – vom Detailhandelsgeschäft und dem Start-up-Unternehmen über den Handwerksbetrieb und das Kulturangebot bis zur Zwischennutzung auf einer Brache oder in einer Liegenschaft. Die Vermietungspraxis für Gewerberäume trägt zur sozialen Durchmischung in den Quartieren bei. Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen (270 Mietobjekte) dient kommerziellen Zwecken. Dazu zählen Sockelnutzungen in Verwaltungsbauten und Ladenpassagen in städtischen Liegenschaften.
Ja, wir sind laufend auf der Suche nach Liegenschaften und Grundstücken. Gerne prüfen wir den Kauf von Mehrfamilienhäusern sowie von Gewerbe- und Industriebauten. Die Mieterschaft profitiert von der Kostenmiete und unserer rücksichtsvollen Vermietungspraxis. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Nachhaltigkeit verstehen wir umfassend. Das beginnt mit einer fairen Vermietungspraxis, kostengünstigen Wohnungen und dem Angebot von Ersatzwohnungen bei Bauvorhaben. Hohe Priorität haben auch die ökologischen Ziele der Stadt: Wir senken den Ressourcenbedarf sowie den Treibhausgasausstoss unserer Liegenschaften sowohl beim Bau als auch im Betrieb. Bis spätestens 2030 sollen 80 Prozent des Portfolios CO2-neutral sein, bis 2040 mindestens 90 Prozent. Und wir fördern die Vielfalt von Flora und Fauna in unseren Liegenschaften. Bei den indirekten Emissionen lautet die Devise: sanieren statt ersetzen. Bestehende Bauten bleiben also möglichst lange erhalten. Ist ein Ersatz unumgänglich, so bauen wir kostengünstig und ressourcenschonend. So tragen wir zu den städtischen Klimaschutzzielen bei.
Etwa neun von zehn unserer Bauprojekte sind Gebäudesanierungen – also nur die wenigsten Ersatzneubauten. Die Basis für eine lange Gebäudenutzung legen wir, indem wir unsere Liegenschaften laufend unterhalten und, sobald nötig, instand setzen (Gebäudetechnik, Küchen, Bäder etc.). Erst wenn die Bausubstanz am Ende der Lebensdauer ist, nutzen wir vorhandenes Verdichtungspotenzial für Ergänzungs- und Ersatzneubauten.
Liegenschaften Stadt Zürich vertritt die Stadt Zürich als Eigentümerin, Investorin und Bewirtschafterin für alle kommunalen, an Dritte vermieteten Bauten. Das sind rund 10 000 Wohnungen und 1000 Gewerbeflächen. Wir bewirtschaften aber auch strategische Landreserven und sichern so den langfristigen Liegenschaftenbedarf der Zürcher Stadtverwaltung. Teilweise geben wir Landreserven im Baurecht an gemeinnützige und kommerzielle Bauträgerschaften ab. Ein Akquisitionsteam erweitert den städtischen Grundbesitz für Wohn- und Gewerbezwecke, für Schulraum und die öffentliche Verwaltung sowie für die städtische Infrastruktur wie Werkhöfe und Energiezentralen. Im Gegensatz zu uns kümmert sich Immobilien Stadt Zürich um städtische Bauten wie Schul-, Verwaltungs-, Gesundheits- und Kulturbauten.
Wer für die «Ligi» arbeitet, arbeitet für einen guten Zweck. Denn wir tragen mit unseren bezahlbaren Wohn- und Gewerberäumen dazu bei, dass Zürich eine vielfältige, durchmischte Stadt bleibt. Wir bieten anspruchsvolle, spannende Stellenprofile sowie flexible und zeitgemässe Arbeitsmodelle. Eine ausgewogene Work-Life-Balance hat für uns hohe Priorität. Die fortschrittlichen Anstellungsbedingungen der Stadt Zürich, regelmässige Weiterbildungen und ein Arbeitsplatz mitten in Zürich gehören bei uns ebenfalls dazu.