LIEBER FRANZ HOHLER ! 13.12.2006-4.3.2007
Ein Autor schreibt für Kinder - Kinder schreiben einem Autor
13. Dezember 2006 - 4. März 2007
Eine Ausstellung des Strauhofs in Verbindung mit SIKJM, dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien.
„Lieber Herr Hohler Die beiden Tschipo-Bücher sind meine Lieblingsbücher. Ich bin froh, dass Sie noch nicht gestorben sind, dann können Sie noch einen dritten Band schreiben.“
Solche Zuschriften erhält Franz Hohler fast täglich. Mit seinen Kinderbüchern (darunter der zum Klassiker gewordene „Tschipo“ und seine Fortsetzungen) und mit Fernseh- und Radiosendungen („Franz und René“) hat er Generationen von Kindern erreicht. Er trifft ihre Fantasien offenbar so genau, dass sie ihm spontan von ihren Leseeindrücken berichten. Oft gehen sie noch weiter, indem sie Franz Hohlers Geschichten fortspinnen oder, von ihm angeregt, eigene Geschichten erfinden.
Die Ausstellung zeigt Franz Hohlers Werk für Kinder, aber mehr noch ist es ihr ein Anliegen zu zeigen, wie Kinder auf seine Geschichten reagieren. Zu sehen und zu hören sind deshalb nicht nur seine eigenen Texte, Hörbücher und Filme, sondern auch die Briefe, die er von den Kindern erhält, und die Geschichten, die sie ihm schicken. Und vor allem soll die Ausstellung unmittelbar dazu anregen, das Spiel mit der Sprache fortzusetzen: eine Schreibwerkstatt wartet auf jugendliche Autorinnen und Autoren, die hier nach Anregungen von Franz Hohler lustvoll in die Welt des Geschichtenerfindens eintauchen können.
Damit macht die Ausstellung einen Satz von Franz Hohler zu ihrem Motto: „Kinder sind Künstler, Kinder sind Dichter, Kinder sind Philosophen. Kinder ordnen die Welt neu, Kinder erschaffen die Welt.“