Global Navigation

Klassische/Neue Musik

Das Ressort Klassische/Neue Musik fördert das Musikschaffen in der Stadt Zürich. Das Spektrum der Musik reicht von alter Musik der Renaissance bis zu aktuellster Musik der heutigen Tage. Zweimal jährlich vergibt das Ressort diverse Förderbeiträge in projekt- und personenbezogenen Förderarten: Produktionsbeiträge, Kompositionsbeiträge, Arbeitsstipendien, Werkjahre, das Atelierstipendium Berlin und Beiträge für Laienchöre/-orchester.

Das Ressort ist zudem verantwortlich für die Vergabe von Förderbeiträgen, die jeweils für vier Jahre ausgerichtet werden. Derzeit erhalten folgende Institutionen mehrjährige Betriebsbeiträge: Camerata Zürich, Collegium Novum Zürich, Forum Alte Musik, guerillaclassics, Hombis Salon, Internationale Gesellschaft für Neue Musik, Stubete am See, Verein Rezitalkonzerte, Kunstverein Walcheturm und Zürcher Sängerknaben. Das Tonhalle Orchester Zürich und das Zürcher Kammerorchester werden aufgrund von Volksabstimmungen unbefristet gefördert. Eine weitere unbefristete Subvention erhält der Zürcher Blasmusikverband/Musikkorps und Bläserkurse der Stadt Zürich.

Zwei eigene Veranstaltungsreihen richtet das Ressort aus: das Musikpodium, das sich primär auf die Programmierung aktuellen Schweizer Musikschaffens fokussiert, und die Serenaden im Park der Villa Schönberg, die jeweils im Juli/August stattfinden. Für die Gestaltung dieser Reihen arbeitet das Ressort mit externen künstlerischen Leitungen zusammen.

Zur online Gesuchserfassung

Gesuche werden ausschliesslich über die online Gesuchserfassung entgegen genommen.  

Weitere Informationen

Kontakt