
Pädagogische Ansätze
So arbeiten wir in der Kita, als Team und mit den Kindern
Wir arbeiten in der Kita Paradies nach dem teiloffenen Konzept, welches durch das Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) ergänzt wird. Damit erkennen wir die individuellen Lerninteressen, Bedürfnisse und Stärken der Kinder und regen neue Lernprozesse wirkungsvoll und auf Augenhöhe an. In der Begleitung der Säuglinge ist für uns der pädagogische Ansatz nach Emmi Pikler massgebend. Wir achten darauf, was jedes Kind braucht. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen und sich entwickeln.
Zusätzlich haben die städtischen Kitas ausführliche Leitsätze zu zentralen Themen wie Essen oder Spielen entwickelt, in denen die Ziele und Handlungsweisen der Betreuungspersonen detailliert beschrieben sind.
Die pädagogische Betreuungsqualität in den Kitas wird systematisch mit verschiedenen Massnahmen überprüft und weiterentwickelt.
Das Bildungs- und Lerngeschichten-Verfahren (BULG) konzentriert sich auf die individuellen Stärken und Lernstrategien der Kinder. Es umfasst regelmässige Anpassungen der Raumgestaltung, tägliche Beobachtungen, Teamdiskussionen sowie die Erstellung eines persönlichen Lernportfolios für jedes Kind, um deren Bildungsprozesse optimal zu unterstützen.
Portfolio
Das Portfolio (Dokumentation über das Lernen des Kindes) ist eine praktische und anschauliche Methode, sich über die Entwicklung, die Interessen und die Bildungsthemen des Kindes auszutauschen. Durch das gemeinsame Anschauen des Portfolios erhalten Sie einen Einblick in die Erfahrungen, Fähigkeiten und Entwicklungsschritte Ihres Kindes und eben auch in die Arbeitsweise der Kita Paradies. Die Portfolios werden in die Standortgespräche mit den Eltern einbezogen. Sie sind immer herzlich eingeladen am Portfolio Ihres Kindes mitzuwirken und es gemeinsam mit Ihrem Kind anzuschauen.

Die Pikler-Pädagogik ist ein Ansatz für die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern, der auf aufmerksamen Interaktionen, freier Bewegung und bewussten Pflegesituationen basiert. Sie legt Wert auf den Aufbau einer stabilen Bindung zwischen Kind und Bezugspersonen. Die Umgebung ist so gestaltet, dass sie sowohl Bewegung als auch Rückzug ermöglicht. Fachkräfte ermutigen zu freiem Spiel und Selbstentdeckung und bieten Unterstützung bei Herausforderungen.
Die Pikler-Pädagogik kann mit dem Situationsansatz und BULG kombiniert werden und bietet eine Handlungsorientierung für Fachkräfte.
Tagesablauf
Neben festen Gruppenzeiten können die Kinder in der Kita Paradies während eines Grossteils des Tages die Tagesgestaltung mitbestimmen. Durch die teiloffene Arbeit erleben sie im Alltag sowohl offene als auch geschlossene Strukturen und sind Teil der gesamten Kita, nicht nur einer Gruppe. Die Tagesplanung gestalten wir gemeinsam, basierend auf den Ideen und Vorstellungen der Kinder und Erwachsenen. Mithilfe von Fotos und Bildern haben die Kinder die Möglichkeit, Ausflugsziele, Angebote oder Bildungsräume auszuwählen oder gemeinsam darüber abzustimmen. Die daraufhin bereitgestellten Angebotsmöglichkeiten sind an die Interessen der Kinder angepasst und zielen auf die Förderung unterschiedlicher Kompetenzbereiche ab.

Ernährung
Die Kita legt grossen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und das gemeinsame Erleben der Mahlzeiten. Die Speisen werden täglich frisch in der Küche des Gesundheitszentrums Entlisberg zubereitet und beinhalten stets Salat, Gemüse und eine Suppe. Bei der Menüauswahl werden die Vorlieben der Kinder berücksichtigt. Allergien, Unverträglichkeiten und religiöse Ernährungsbedürfnisse des Kindes werden von der Kita nach Möglichkeit beachtet. In Absprache und bei sehr speziellen Diätanforderungen kann es jedoch erforderlich sein, dass bestimmte Mahlzeiten von den Eltern selbst mitgebracht werden. Für die jüngeren Kinder werden saisonale Gemüsebreis angeboten, und als Folgemilch steht ein Produkt zur Verfügung. Auf Wunsch können die Eltern jedoch ein anderes Folgemilchprodukt mitbringen und tragen dafür die Kosten selbst.

Besondere Aktivitäten
Die intergenerative Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Entlisberg ist das besondere Merkmal unserer Kita. Sie fördert das soziale Miteinander zwischen den Generationen. Regelmässig organisieren wir gemeinsame Aktivitäten wie den Bewegungsclub sowie Malen, Kneten, Singen und gemeinsames Spielen. Die Kinder lernen dabei früh, frei von Hemmschwellen mit älteren Menschen, z. B. im Rollstuhl, in Kontakt zu treten. Dabei setzen sie sich mit Altersbildern auseinander und entwickeln Sozialkompetenz im Umgang mit älteren Generationen. Der gemeinsam genutzte Garten, der Tierbereich und das Kneippbad bieten zusätzlich Gelegenheit zu spontanen Begegnungen.

Unsere Nähe zum Wald ermöglicht uns, zwei- bis dreimal monatlich ganze Waldtage anzubieten, die Kindern ab zwei Jahren die Möglichkeit geben, die Natur intensiv zu erkunden und zu erleben. Wir schaffen Raum zum Entdecken, Spielen, Forschen, Herumtoben, Verstecken und kreativen Gestalten. Die Naturerfahrung bildet eine wichtige Grundlage für umweltbewusstes Handeln. Kinder, die die Natur mit allen Sinnen erleben dürfen, entwickeln eine tiefe Wertschätzung für ihre Umwelt. Die Natur ist ein Abenteuer, das den Kindern Abwechslung, Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung bietet. Der Wald ist dafür der ideale Ort und wird so zu einem ganz besonderen Abenteuerspielplatz.
Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Nebst den regulären Plätzen bieten wir in den städtischen Kitas auch Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an.
Die stadteigenen Kitas haben seit über 20 Jahren Erfahrung in der Betreuung, Förderung und Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Durch individuelle Zielvereinbarungen sowie regelmässige Standortgespräche zusammen mit den Eltern und beteiligten Fachstellen stellen wir eine bedürfnisgerechte Förderung des Kindes sicher.
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Programm «Gut vorbereitet in den Kindergarten»
Alle Kinder sollen gut in die Schulzeit starten. Deutschkenntnisse sind dafür wichtig. Im städtischen Programm «Gut vorbereitet in den Kindergarten» lernen fremdsprachige Vorschulkinder im Jahr vor dem Kindergarten in Kitas Deutsch. Über 150 Kitas in allen Quartieren der Stadt Zürich nehmen am Programm teil, darunter alle städtischen Kitas
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