Denkmalpflegekommission
Die Denkmalpflegekommission berät den Stadtrat in denkmalpflegerischen Belangen. Sie gibt ihre Empfehlung zu Unterschutzstellungen oder Entlassungen aus dem Inventar, beurteilt grössere Umbauprojekte und nimmt Stellung zu denkmalpflegerischen Grundsatzfragen.
Die Kommission besteht aus verwaltungsexternen Fachleuten. Mitglieder der Verwaltung nehmen mit beratender Stimme Einsitz. Das Amt für Städtebau ist für die Vorbereitung der Geschäfte zuständig.
Denkmalpflegekommission 2022 - 2026
Präsident
Stimmberechtigte Mitglieder
- Roger Diener, Architekt, Basel
- Beat Eberschweiler, Leiter Archäologie und Denkmalpflege, Kanton Zürich
- Martin Klauser, Landschaftsarchitekt, Rorschach
- Silke Langenberg, Professorin ETH, Zürich
- Peter Moor, Architekt, Zürich
- Peter Omachen, Denkmalpfleger, Kanton Obwalden
- Barbara Strub, Architektin, Zürich
Mitglieder mit beratender Stimme
- Katrin Gügler, Direktorin, Amt für Städtebau
- Christine Bräm, Direktorin Grün Stadt Zürich
- Anne von der Heyde, Direktorin, Amt für Baubewilligungen
- Stefan Gasser, Bereichsleiter Archäologie & Denkmalpflege, Amt für Städtebau
- Roland Polentarutti, Leiter Rechtsdienst, Hochbaudepartement
- Alfred Suter, Abteilungsleiter Baubewilligungen 1, Amt für Baubewilligungen
- Erich Steffen, Abteilungsleiter Baubewilligungen 2, Amt für Baubewilligungen
Geschäftsführung
Geschäftsordnung
Weitere Informationen
Kontakt
Stadt Zürich
Amt für Städtebau
Amt für Städtebau
Lindenhofstrasse 19
Amtshaus IV
8001 ZürichAssistenz Denkmalpflege
Direktwahl +41 44 412 29 62
Mehr zum Thema
Aufgaben und Dienstleistungen der Denkmalpflege.
Denkmalpflege