Quartierleben
Zürich-West wandelt sich mit den Menschen, die hier leben und arbeiten. Sie sollen sich wohl fühlen in ihrem Quartier.
Die Stadt unterstützt und begleitet Bewohnerinnen und Bewohner bei der Umsetzung von Ideen und fördert Zwischennutzungen.
Das Büro für Sozialraum & Stadtleben im Entwicklungsprozess
Das Büro für Sozialraum & Stadtleben der Sozialen Dienste der Stadt Zürich setzt sich für eine sozialverträgliche Entwicklung von Zürich West ein, indem es sich in Zusammenarbeit mit anderen Dienstabteilungen am laufenden Entwicklungsprozess Zürich-West beteiligt.
Zwischennutzung alte Zentralwäscherei
Die Zwischennutzung der alten Zentralwäscherei ist letztes Jahr gestartet und soll bis zur Arealentwicklung neben der Kehrrichtverbrennungsanlage Josef bestehen bleiben.
Die Zwischennutzung wird von der Raumbörse verwaltet. In die alte Zentralwäscherei sind die Mieterinnen und Mieter ab dem 1. Mai 2020 in den Aufbau auf der Seite Neue Hard eingezogen. Viele unterschiedliche Nutzungen – ein Repair Café, Holz- und Metallwerkstätte, Musikräume, Ateliers und vieles mehr - haben sich im letzten Jahr eingerichtet. Im Aufbau Josefstrasse ist die Stiftung Bluelion im Oktober 2020 mit einem Co-Workingspace und Veranstaltungsräumen eingezogen.
Ein Teil der Shedhalle wird vom Sportamt genutzt. Das neue Sportzentrum Josef ist für die Schulen tagsüber geöffnet. Für die Öffentlichkeit ist das Sportzentrum vom Montag bis Freitag von 16.00-22.00 Uhr und von Samstag bis Sonntag von 10.00-20.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Sportamts.
Im anderen Teil der Halle ist ein Jugend-/Kulturraum geplant, der vom Verein Zentralwäscherei bespielt wird. Es wird ein öffentlicher Treffpunkt für junge Erwachsene und ein Ort für verschiedene Kunst- und Kulturprojekte entstehen. Der Ausbau der Halle beginnt im Frühling 2021. Die Eröffnung des Jugend-/Kulturraums durch den Verein Zentralwäscherei ist im Sommer 2021 geplant.