Global Navigation

Wohnsiedlung Unteraffoltern II, Fronwaldstrasse 94, Im Isengrind 35

Aktivierung der Dachflächen der Scheibenhochhäuser, Transluzente PV-Dächer.

Die beiden Scheibenhochhäuser bilden zusammen die Wohnsiedlung Unteraffoltern II, die vom Schweizer Architekten Georges-Pierre Dubois zwischen 1967 und 1970 erbaut wurde. Sie sind Teil der Grossüberbauung Unteraffoltern, die neben Wohnungen in den Überbauung Unteraffoltern I, II und III auch ein Alterszentrum, ein Primarschulhaus, Kindergärten und eine Sportanlage umfassen.

Die nahezu identischen Scheibenhochhäuser mit 14 Vollgeschossen erheben sich ikonografisch über einen langgezogenen rechteckigen Grundriss und schliessen nach oben hin mit einem Flachdach ab. Als Material dominiert Sichtbeton, wobei für den Bau eine Kombination von Ortbeton und vorfabrizierten Betonelementen gewählt wurde. Insgesamt gelten die beiden Hochhäuser als Hommage an die «Unité d'habitation» von Le Corbusier in Marseille. An den beiden Längsfassaden des Gebäudes springen je zwei auskragende Banderker hervor, welche die Fassaden spannungsvoll gliedern. Die Dachgeschosse sind je etwa zur Hälfte von einem Mehrzweckraum und Waschküchen mit Flachdächern eingenommen und die werden auf der anderen Hälfte als Dachterrassen genutzt.

Auf den Dächern der beiden Hochhäuser konnten aufgeständerte PV-Anlagen aufgebaut werden, welche gut zwischen den bestehenden technischen Aufbauten integriert sind und sich gut in die Flächen der extensiv begrünten Dachlandschaft einfügen. Durch die bestehende Attikabrüstung treten die PV-Module auf den westlichen Fassaden nicht in Erscheinung. Auf der südlichen Fassadenseite wurden die Module vom Dachrand zurückversetzt, da diese nur über einen minimalen Dachrand verfügt. Somit treten die PV-Module des südlichen Kopfbaus lediglich aus grosser Distanz in Erscheinung. Die Verdachung der Wäschehängen aus Eternit-Wellplatten im nördlichen Teil der Dachterrasse ist nicht bauzeitlich und wurde mit transluzenten PV-Elementen ersetzt. Das schützenswerte Erscheinungsbild konnte trotz der PV-Anlage vollumfänglich erhalten bleiben.

Die PV-Anlage verfügt über eine Leistung von rund 150 kWp und weist eine durchschnittliche Jahresproduktion von circa 150'000 kWh/a auf. Dies entspricht dem Strombedarf von etwa 60 bis 70 Haushalten.  

  • Adresse: Fronwaldstrasse 94, Im Isengrind 35
  • Kreis / Quartier: 11 / Affoltern
  • Inventar: kommunal
  • Baujahr: 1967-1970
  • Architektur: Georges-Pierre Dubois
 
  • Bauherrschaft: Stadt Zürich, ewz
  • Planung: Energie Netzwerk GmbH
  • Ausführung: 2023
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Emerita Eva Feissli, AfS)
(Foto: Maurice Grünig)
(Foto: Maurice Grünig)
(Foto: Maurice Grünig)
(Foto: Maurice Grünig)
(Foto: Maurice Grünig)
(Foto: Maurice Grünig)

Standort

Wohnsiedlung Unteraffoltern II
Fronwaldstrasse 94
8046 Zürich

Weitere Informationen