Global Navigation

Wettbewerb Hauptsitz energie 360°

Energie 360° will seinen Unternehmenssitz in Zürich-Altstetten baulich nachhaltig optimieren und mit einem Neubau ergänzen. Bis 2022 sollen dort insgesamt 370 Arbeitsplätze in einer flexiblen Arbeitslandschaft zur Verfügung stehen. Das Generalplanungsteam unter der Federführung der ARGE jessenvollenweider architektur / architekturbüro bosshard und partner AG ging als Sieger aus dem Studienauftrag im selektiven Verfahren hervor.

Visualisierung Siegerprojekt BALANCE (© jessenvollenweider architektur ag, Basel)

Die positive Unternehmungsentwicklung von Energie 360° mit heute rund 230 Mitarbeitenden lässt kontinuierliches Wachstum erwarten. Der bestehende Unternehmenssitz an der Aargauerstrasse 182 in Zürich-Altstetten – im Jahr 2003 im Minergie-Standard von muellerueli.architekten aus Basel erbaut – soll daher umgebaut und mit einem Neubau im Minergie-P-ECO-Standard ergänzt werden. Um Projektvorschläge für dieses Bauvorhaben zu erhalten, führte das Amt für Hochbauten im Auftrag von Energie 360° einen Studienauftrag im selektiven Verfahren durch. Am neuen ausgebauten Hauptsitz von Energie 360° sollen bis 2022 rund 370 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Um flexibel auf die künftige Unternehmensentwicklung reagieren zu können, waren innovative Ansätze bei der Gestaltung der neuen Arbeitslandschaft gefragt.

Das Siegerteam unter der Federführung der ARGE jessenvollenweider architektur aus Basel mit dem architekturbüro bosshard und partner AG aus Zürich schafft eine stimmige und selbstverständlich wirkende Verbindung des bestehenden Gebäudes mit der Erweiterung, bei der die beiden Gebäudeteile noch erkennbar bleiben. In der Mittelzone des Grundrisses werden neu die Erschliessungskerne, das Hochregallager sowie das zentrale Treppenhaus als geschossverbindendes Raumelement angeordnet und ein kleiner Innenhof geschaffen. Durch das Anheben des Erweiterungsbaus entsteht im Erdgeschoss ein überdeckter Vorbereich, der einen neuen, einladenden Haupteingangsbereich ermöglicht. Grundsätzlich sind im Erdgeschoss die Werkstätten angeordnet, während sich in den Obergeschossen die modernen Bürolandschaften befinden. Das Herz des Hauses – der zentrale Marktplatz mit Mitarbeitendenrestaurant, Cafeteria und Terrasse – befindet sich im ersten Obergeschoss. Zur Europabrücke hin entsteht durch den schlanken und kompakten Baukörper der Erweiterung ein grosszügiger Freiraum. Dadurch erhält das bisher eher anonym wirkende Bürohaus eine selbstbewusste Erscheinung und bettet sich gut in seine gebaute Umgebung ein.

Rangierte Projekte

Situationsmodell BALANCE

BALANCE

Antrag zur Weiterbearbeitung

  • Generalplanung
    ARGE Erweiterung Hauptsitz Energie 360°
    c/o architekturbüro bosshard und partner ag,
    Siewerdtstrasse 30, 8050 Zürich
  • Architektur
    jessenvollenweider architektur ag,
    Anna Jessen und Ingmar Vollenweider,
    Clarastrasse 2, 4058 Basel

Situationsmodell INCLUSION

INCLUSION

  • Generalplanung, Architektur, Baumanagement, Bauingenieurwesen, Büroplanung
    Penzel Valier AG, Christian Penzel und Martin Valier,
    Grubenstrasse 40, 8045 Zürich 

Situationsmodell KON-TIKI

KON-TIKI

  • Generalplanung, Architektur, Baumanagement, Büroplanung
    Nissen Wentzlaff Architekten BSA SIA AG,
    St. Alban-Vorstadt 80, 4052 Basel

Situationsmodell PIANO NOBILE

PIANO NOBILE

  • Generalplanung, Architektur, Baumanagement
    Berrel Berrel Kräutler Architekten AG, Maurice Berrel und Raphael Kräutler,
    Binzstrasse 23, 8045 Zürich

  

Situationsmodell POWERPLANT

Modellfotos © Marc Lehndorff, Zürich

POWERPLANT

  • Generalplanung
    Menn Ammann GMS / Corinna Menn GmbH, Chur mit
    Mark Ammann Architekten GmbH, Zürich und
    GMS Partner AG, Zürich-Flughafen – Florastrasse 5, 7000 Chur
  • Architektur
    Corinna Menn GmbH, Florastrasse 5, 7000 Chur mit
    Mark Ammann Architekten GmbH, Sihlfeldstrasse 10, 8004 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt