Graffiti-Schadensfall
Für viele Menschen sind Graffiti im Stadtbild ein Ärgernis. Das gilt umso mehr, wenn die Schriftzüge, Bilder und Namenskürzel (Tags) eines Morgens auf der eigenen Hauswand oder auf dem eigenen Garagentor prangen.
Neue Schmierereien müssen konsequent und so schnell wie möglich entfernt werden, damit langfristige Erfolge erzielt werden können. Die Graffitibeauftragte der Stadt Zürich berät Sie gerne – im Schadensfall oder zu präventiven Arbeiten.
Vorgehen im Schadensfall
- Fotografieren Sie den Schaden.
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Dies kann per Online-Formular geschehen.
- Lassen Sie die Graffiti schnellstmöglich reinigen oder überstreichen (vgl. unten stehende Entscheidungshilfe).
- Schützen Sie exponierte Stellen mittels Schutzbehandlung vor neuen Sprayereien.
Eventuell kann auch mit Bepflanzungen ein präventiver Effekt erzielt werden.
Reinigungsarbeiten verursachen Schmutzwasser. Bitte beachten Sie während diesen Arbeiten die Wasserschutzbestimmungen.
Rassistische, sexistische oder diskreditierende Graffiti
Graffiti, die Personen oder Personengruppen verunglimpfen, sind besonders unerwünscht. Sind Ihnen auf dem Zürcher Stadtgebiet solche aufgefallen? Entsprechende Beobachtungen können der Stadtverwaltung via Internet-Plattform Züri wie neu gemeldet werden.
Sind sie von rassistischen Graffiti betroffen? Bei der Zürcher Anlaufstelle Rassismus ZüRAS erhalten Sie kostenlose und unabhängige Beratung.
Graffitientfernung auf historischer Bausubstanz bzw. denkmalgeschützten Flächen
Gewisse Sprayer machen leider auch vor altehrwürdigen Gebäuden nicht Halt. Die Untergründe dieser Objekte sind häufig edel und durch Jahrzehnte der Ablagerungen, Reinigungen und Behandlungen teils stark mitgenommen und deshalb sehr schwierig zu reinigen. Lassen Sie sich deshalb von Fachpersonen beraten. Das kann nebst der Fachstelle Graffiti Ihre örtliche Denkmalpflege, eine Fachperson aus dem Bereich Bauökologie oder Bauphysik oder ein/e «Handwerker/in in der Denkmalpflege» sein. Fragen Sie beim Maler- oder Reinigungsunternehmen, ob jemand diese Ausbildung vorweisen kann. Der Schaden könnte bei nicht fachgerechter Behandlung sonst noch grösser werden.
Prävention und Graffitientfernung auf Holz
Holzverkleidungen gewinnen laufend an Beliebtheit, sind aber durch ihre Beschaffenheit und Lebendigkeit auch schwierig zu schützen. Dieses Merkblatt beantwortet die Frage, welche Methoden auf Holz funktionieren und welche nicht.
Weitere Informationen
HandwerkerIn in der Denkmalpflege
Dieses junge Berufsbild (seit 2012) für BauhandwerkerInnen verschiedener Fachrichtungen umfasst spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten für Arbeiten an historisch wertvollen Objekten.
Ausführliche Informationen dazu findet man unter www.handwerkid.ch.