CO2-Quick-Check für Ihr Angebot
Mit einem nachhaltigen Angebot können Sie als Gastrobetrieb einen wirkungsvollen Beitrag für das Klima leisten. Gerne unterstützt Sie die Stadt Zürich mit dem CO2-Quick-Check. Einfach und unkompliziert erhalten Sie eine Einschätzung der Klimaauswirkung Ihres Angebotes sowie spezifische Verbesserungstipps.
Laden Sie Ihre Menükarte im Formular als Word- oder PDF-Dokument hoch oder ergänzen Sie den Link zur Menükarte im Kommentarfeld. Wir senden Ihnen im Anschluss den persönlichen CO₂-Quick-Check mit der Auswertung Ihres Speiseangebotes sowie Tipps für eine Verbesserung der CO₂-Bilanz.
Die Ergebnisse werden Ihnen vertraulich zugestellt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Quick-Check ist kostenlos.
Für jeden Eintrag Ihrer Menükarte suchen wir auf Basis der Namensähnlichkeit ein passendes Rezept aus unserer Datenbank mit über 120'000 Rezepturen. Wir berücksichtigen auch unterschiedliche Kriterien, wie beispielsweise wie viele Fleischprodukte auf der Karte sind und wie viel CO2 alle Gerichte im Durchschnitt verursachen. Für die Berechnung der CO2-Emissionen werden jeweils die landwirtschaftliche Produktion, Verarbeitung, Saisonalität, Transport, Konservierung und Herkunft der Zutaten – sofern deklariert – berücksichtigt.
Der CO2-Quick-Check wurde gemeinsam mit Eaternity erarbeitet.
Sollte der Upload der Menükarte nicht funktionieren, können Sie diese auch direkt an den Fachbereich Ernährung senden.