Global Navigation

Was soll auf den Teller? Das Dilemma mit den Kindermenüs…

Workshop zur Gestaltung attraktiver Kindermenüs, die den Kindern schmecken und den Ansprüchen der Eltern nach Vielfalt, Kreativität, Qualität und Nachhaltigkeit entsprechen. Die Stadt Zürich beteiligt sich im Rahmen der Gastro-Beratung an den Kurskosten.

Kursbeschrieb

Restaurantbesuche spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Geschmackssinn von Kindern zu erweitern und neue Gerichte zu entdecken. Attraktive Kindermenüs sprechen den Gaumen von Kindern unterschiedlichen Alters an und berücksichtigen gleichzeitig die Wünsche der Eltern in Bezug auf Vielfalt, Kreativität, Qualität und Nachhaltigkeit.

Kursinhalt

Mit eintönigen Kindermenüs grenzen wir die Auswahl und die Vorlieben von Kindern als Restaurantgästen stark ein. Im Workshop ...

  • nehmen wir bestehende Angebote genauer unter die Lupe.
  • erarbeiten wir gemeinsam das Ernährungsverhalten von Kindern verschiedener Altersstufen, deren Vorlieben und Abneigungen.
  • analysieren wir Ihr bestehendes Angebot an Kindermenüs. 
  • suchen wir gemeinsam Kriterien für attraktive und nachhaltige Varianten, die den Kindern schmecken und auch die Eltern begeistern.
  • überlegen wir gemeinsam, wie sich Varianten einfach und kostengünstig bei Ihnen umsetzen lassen.

Der Workshop bietet eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und Inputs sowie der praktischen Umsetzung im eigenen Betrieb. 
Für die individuelle Umsetzung bei Ihnen vor Ort beinhaltet das Angebot ein gemeinsames Feedbackgespräch (online) für Ihren eigenen Kindermenü-Entwurf ca. 3–4 Wochen nach der Workshopdurchführung.

Tabelle Kursinformationen

ZielgruppeGastronom*innen, Köch*innen und Betriebsleiter*innen sowie all jene, denen abwechslungsreiche und nachhaltige Kindermenüs ein Anliegen sind. Es ist kein Vorwissen erforderlich; die Unternehmensgrösse spielt keine Rolle.
Dauer2 Stunden Workshop vor Ort im Betrieb. Auf Wunsch: Feedback-Gespräch 20–30 Minuten (online oder Telefon) zur Reflektion von umgesetzten Massnahmen.
Format

Spezifische Analyse und Optimierung für das Angebot im Betrieb.

KostenFr. 800.– pro Betrieb
Anbieter*inMelanie Loessner – vitamintexte
LinkWebsite vitamintexte
AnmeldungZum Anmeldeformular

Weitere Informationen