Akustische Qualität von Freiräumen
In einer dicht bebauten Stadt wie Zürich braucht es nahegelegene öffentliche Flächen, die sich durch eine gute akustische Qualität auszeichnen. Sie sorgen für die nötige Erholung und fördern idealerweise gleichzeitig die Hitzeminderung und Biodiversität in der Stadt. Eine gesamtheitliche Planung und Gestaltung von Parkanlagen, Plätzen und Innenhöfen ist deshalb umso wichtiger.
Orte mit guter akustischer Qualität
Orte mit einer guten akustischen Qualität, auch Klangqualität genannt, steigern das Wohlbefinden. Dabei ist nicht nur die Lautstärke massgebend, sondern vor allem die Vielfalt an positiv empfundenen Geräuschen. Insbesondere natürliche Geräusche wie Vogelgezwitscher, das Rascheln von Blättern oder Wasserplätschern, werden als angenehm empfunden. Technische Geräusche, beispielsweise Verkehrs- und Maschinenlärm, werden hingegen als unangenehm empfunden.
Klangqualität aktiv gestalten
Mit der Lärmschutzstrategie stellt die Stadt Zürich die Weichen, um die Klangqualität im öffentlichen Raum zu erhalten und wo nötig zu verbessern. In erster Linie sollen störende Geräusche vermieden oder weitestgehend vermindert werden. Beispiele hierfür sind bei der Strassenlärmsanierung zu finden. Um die akustische Qualität über dies hinaus zu verbessern, braucht es eine gesamtheitliche Betrachtung des öffentlichen Raumes: die Bebauungsstruktur, die Materialisierung von Böden und Fassaden, die Möblierung, die Begrünung und der Einsatz von hörbaren Wasserelementen.
Massnahmen zur Verbesserung der Klangqualität haben meist auch einen positiven Effekt auf die Hitzeminderung und Förderung von Biodiversität. Grün- und Wasserflächen bieten Lebensräume für Tiere, kühlen die Umgebung durch Verdunstung und spenden Schatten. Eine gezielte Planung und Gestaltung des Aussenraumes schafft somit nicht nur eine angenehme Klangqualität, sondern erhöht die Aufenthalts- und Wohnqualität in der Stadt insgesamt, weshalb das Thema akustische Qualität zunehmend Eingang in die Planungsprozesse bei Bauprojekten findet.
Kontakt
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Strassenlärmschutz
Medienauskünfte
Telefon +41 44 412 49 00
Anfragen
Telefon +41 44 412 17 22