Energiesparend wohnen
Umweltfreundlich lässt es sich gut wohnen. Die Raumtemperatur bewusst wählen, sparsam mit Warmwasser umgehen und mit möglichst niedrigen Temperaturen waschen. Grosses Sparpotenzial bergen energieeffiziente Geräte kombiniert mit Öko-Strom. Fakten und Tipps zum Thema Wohnen.
Beim Heizen die Raumtemperatur bewusst wählen: Jedes Grad weniger spart 6 % an Heizkosten.
Wohnfläche effizient nutzen
Nur so viel Wohnfläche wie nötig beanspruchen. Einen Wechsel in eine kleinere Wohnung erwägen, wenn die Kinder ausgeflogen sind oder die Mitbewohnerin bzw. der Mitbewohner ausgezogen ist. Zugegeben, in der Stadt Zürich ist dies kein einfaches Unterfangen. Die Wohnungstauschbörse kann dabei helfen.
Mit einer Reduktion der Standardpersonenfläche um einen Drittel – von 90 m² auf 60 m² bei einem Zweipersonenhaushalt – können bis zu 30 % der Treibhausgasemissionen eingespart werden.
Mit effizienten und gemeinsam genutzten Geräten Energie sparen
Beim Kauf von Geräten auf die Energieetikette achten und sich bei topten.ch informieren. Stereoanlage, Laptop oder Kaffeemaschine nicht im Standby-Modus lassen, alles immer ganz ausschalten. Geräte wie Bohrmaschinen oder Rasenmäher mit der Nachbarschaft teilen.