Global Navigation

Klimafreundlich unterwegs

Mit einem Spaziergang oder einer Velofahrt beginnt der Tag entspannt. Für längere Strecken empfehlen sich öffentliche Verkehrsmittel. Doch auch wer Auto fährt, kann etwas für die Umwelt tun – mit sparsamen Fahrzeugen und Car-Sharing-Modellen. In der Freizeit Naherholungsgebiete nutzen, das eigene Quartier neu entdecken oder einfach mal abschalten. Fakten und Tipps zum Thema Mobilität und Freizeit.

STZH_Thumbnail5

Sich aus eigener Kraft bewegen

Öfters zu Fuss gehen oder das Velo nehmen. Die Stadt auf einem der 20 Züri Z'Fuess-Stadtspaziergänge entdecken oder den Umweltveloweg Winterthur-Zürich entlang radeln.  Der Züriplan hilft bei der Routenplanung. Für längere Strecken öffentliche Verkehrsmittel nutzen – so kommst du entspannt ans Ziel. Der Mobilitätsrechner zeigt die vielen Vorteile auf.

Wer mit dem E-Bike statt mit dem Auto zur Arbeit fährt, verursacht massiv weniger CO₂. Die Treibhausgasemissionen des E-Bikes sind 95 % tiefer als jene des Autos.

Unnötige Wege vermeiden

Das ist möglich, wenn du möglichst nahe am Arbeitsort wohnst. Anstatt zu reisen, lässt sich Geschäftliches auch via Online-Meeting besprechen. In den Ferien häufiger an die nahen Seen oder in die Berge in der Schweiz fahren.

Zug statt Flug

Möglichst aufs Fliegen verzichten – ebenso auf den Konsum eingeflogener Güter. Fast immer ist die Bahn ökologisch sinnvoller als das Flugzeug – die schnellsten und angenehmsten Zugverbindungen in Europa gibts hier: Europa mit dem Zug (Verkehrsclub). Wenn es trotzdem eine Flugreise braucht, lassen sich CO₂-Emissionen kompensieren, z. B. bei myclimate.

In den Ferien das Klima schützen

Flugreisen belasten die Umwelt und das Klima mehr als alles andere. Mit einer Woche in Scuol statt in Hurghada spart man zwei Tonnen CO₂-Emissionen pro Person und Woche.

Kultur und Natur erleben

Direkt vor der Haustür Kultur und Natur erleben, oft sogar gratis: Zürich unbezahlbar. Sich abkühlen mit einem Sprung in die Limmat oder in einem der Zürcher Bäder. Rund um die Stadt Zürich auf den Pfaden vom Verein Zürcher Wanderwege wandern und mit einem Zürichsee-Schiff in den Sonnenuntergang fahren, mit der App Schweiz Mobil mit dem Velo und zu Fuss die Schweiz erkunden. Die Stadt auf einer NahReise oder einem Foxtrail von einer anderen Seite kennen lernen. Das Freizeitangebot der 17 Zürcher Gemeinschaftszentren entdecken oder einen Kurs bei Sport Aktiv belegen. Mit dem ZVV-Ferienpass für Kinder gibt es Ideen für jedes Alter.

Durch den Stadtwald spazieren oder sich in einer Parkanlage zurückziehen. Erholsame und ruhige Orte in der Nähe auf Stadt und Natur entdecken. Bei der Wahl von Ferien- und Wochenend-Destinationen auf eine umweltfreundliche Anreise und Unterkunft achten und sich dabei von den Vorschlägen unter Nachhaltig Leben inspirieren lassen.

Weitere Informationen