Stadtspital Zürich vereint künftig Betrieb und IT in einem Departement

Ab dem 1. September 2024 werden die Bereiche «Informatik», «Beschaffung» und «Betrieb» unter einer Leitung zu einem modernen Departement mit hoher Dienstleistungsorientierung zusammengeführt. Die Leitung des neuen Departements «Betrieb und Informatik» übernimmt der bisherige IT-Leiter Cyrill Grüter.

4. Juli 2024

Der Betrieb, die Informatik und die Beschaffung sind wichtige Support-Bereiche für das Funktionieren des Stadtspitals Zürich. Bisher standen diese Bereiche unter unterschiedlichen Leitungen. Mit diesem neu geschaffenen, zukunftsgerichteten Führungsmodell arbeiten diese Organisationseinheiten inhaltlich enger und effizienter zusammen. Im Sinne einer Service-Plattform erbringt das neue Departement Leistungen für das gesamte Spital und die Patient*innen.

Zukunftsorientierte Struktur unter neuer Führung

Cyrill Grüter leitet ab dem 1. September das neue Departement und wird Mitglied der Spitalleitung. Er verfügt über die richtige Erfahrung für diese anspruchsvolle Aufgabe, da er seit 2020 als IT-Leiter am Stadtspital Zürich tätig ist und die Support-Prozesse bestens kennt. «Wir sind überzeugt, dass die Neuorganisation der Support-Bereiche unter einheitlicher Führung ein Meilenstein für die weitere Professionalisierung des Stadtspitals Zürich ist. Synergien fördern die Interdisziplinarität und bereiten den Weg für noch mehr Innovation und einen noch besseren Service», sagt Spitaldirektor Marc Widmer.

Wechsel bei den Departementsleitungen

Ebenfalls ab dem 1. September 2024 übernimmt die bisherige Leiterin des Departements Human Resources und Stv. Spitaldirektorin, Irmela Apelt, neu die Leitung des Departements Medizinische Plattformen von KD Dr. med. Bernd Yuen, der sich wieder vollumfänglich auf seine Funktion als Chefarzt des Instituts für Intensivmedizin fokussieren möchte. Die Leitung des Departements Human Resources übernimmt Lucia Zett, die bisherige Stv. Leiterin dieses Departements. Sie ist ab September 2024 ebenfalls Mitglied der Spitalleitung.