
Das Angebot «Wohnen im Alter» des Gesundheitszentrums für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus – ehemals Alterszentrum – richtet sich an ältere Menschen mit geringem Pflege- und Betreuungsbedarf, die ein gemeinschaftliches, dennoch selbstständiges Wohnen suchen. Bei uns leben Sie in sicherer Umgebung, gestalten Ihren Alltag ganz nach den eigenen Bedürfnissen und profitieren von unseren Dienstleistungen.
- Wohnen mit Hilfe in der Alltagsbewältigung und 24/7-Betreuung durch Fachpersonen
- Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
- Aktivierungstherapie
- Zusammenarbeit mit Haus-, Zahn- und Augenärzt*innen sowie Physiotherapeut*innen
- Temporäres Wohnen (Ferienaufenthalt)
- Generationenübergreifendes Wohnen
Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem Appartement voll und ganz zu Hause fühlen. Gestalten Sie Ihre eigenen vier Wände nach Ihren Wünschen und Ideen – mit Ihren Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Eigene Haustiere sind bei uns nach Absprache mit der Betriebsleitung erlaubt.
1- und 2-Zimmer-Appartements
Die Appartements bestechen mit hohen Decken, schönen Details und viel Licht. Alle 1- und 2-Zimmer-Appartements verfügen über eine Nasszelle mit WC und Lavabo. Die 2-Zimmer-Appartements haben zusätzlich eine eigene Dusche.
- voll ausgestattete Etagenküchen zur gemeinschaftlichen Nutzung
- persönliche Vorrats- und Kühlfächer
- Notfallknopf
- privater Eingang mit Namensschild und Klingel
- Telefonanlage mit eigener Durchwahl
- Kabelanschluss für Radio und Fernsehen
Die Appartements haben verschiedene Grundrisse. Besuchen Sie uns unverbindlich für einen Besichtigungstermin und machen Sie sich vor Ort selbst ein Bild.
Es ist Ihr Entscheid, welche Services Sie nutzen wollen und welche nicht. Wer gerne kocht oder Hausarbeiten selbst erledigen möchte, kann das bei uns selbstverständlich so beibehalten. Wer diese Aufgaben gerne abgibt und den dadurch entstehenden Freiraum für andere Aktivitäten nutzen möchte, kann das ebenso tun.
- Frühstück, Mittag- und Abendessen
- Wäsche- und Reinigungsservice
- Einkaufshilfe
- Begleitung an externe Termine
- öffentliches Restaurant mit schöner Terrasse
- Gemeinschaftsräume
- Fitnessraum (1x wöchentlich findet betreutes Turnen statt)
- Podologie & Coiffeursalon
- Bibliothek
- Werk-Atelier
- Kapelle
- Etagenküchen
- Waschsalon
- permanente Ausstellung der städtischen Kunstsammlung
- Gästebett für Angehörige
- weitläufiger Garten
- öffentliche Kneipp-Anlage (geöffnet von Frühling bis Herbst), regelmässige betreute Kneipp-Anwendungen organisiert durch den Kneipp-Verein Zürich
In unserem öffentlichen Restaurant Leonhard mit Sonnenterrasse verwöhnen wir Bewohnende und ihre Gäste sowie die Quartierbevölkerung. Es gibt täglich abwechslungsreiche, saisonale Menüs.
Tagen, feiern, brainstormen, kreative Ideen entwickeln: Das Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus ist ein äusserst attraktiver Ort für Veranstaltungen wie Seminare, Familienfeste, Geburtstagsfeiern oder Bankette.
Abwechslung und Momente der Begegnungen zu schaffen, ist uns wichtig! Ein Teil unserer Veranstaltungen ist auch für Angehörige und die Quartierbevölkerung zugänglich – so fördern wir den Austausch zwischen den Generationen.
Senior*innen erhalten am «Computercorner» im Gesundheitszentrum für das Alter Limmat unkomplizierte Hilfe im Umgang mit Computer, Laptop, Handy und Tablet.
Das Quartier Hochschulen punktet durch seine zentrumsnahe Lage und die lebendige Gemeinschaft. Auch die Nähe zum Seebecken, dem Limmatquai und den vielen grünen Oasen trägt zum einzigartigen Wohnerlebnis bei. Hier liegen Stadtleben und Erholungsraum ganz nah beieinander.
Die zwei historischen Häuser des Gesundheitszentrums für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus liegen mitten in zwei grossen parkähnlichen Gärten mit vielen Pflanzen, Beeren und Heilkräutern. Diese laden zum Verweilen und Ausruhen ein.
- Haltestelle Haldenegg: 2 Minuten Gehdistanz
- Haltestelle ETH/Universitätsspital: 5 Minuten Gehdistanz
- Einkaufsmöglichkeit: 8 Minuten Gehdistanz
- Polybahn: 6 Minuten Gehdistanz
- Hauptbahnhof: 11 Minuten Gehdistanz
Virtueller Rundgang
Übrigens: Das Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus können Sie auch bequem von zu Hause aus virtuell besichtigen. Virtuellen Rundgang starten.
Besuchen Sie uns unverbindlich an einem Besichtigungstermin und machen Sie sich vor Ort selbst ein Bild. Die Besichtigungen finden immer am zweiten Dienstag des Monats um 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – kommen Sie einfach vorbei.
Für eine noch persönlichere Erfahrung bieten wir auch individuelle Hausführungen und die Möglichkeit des Probewohnens an (sofern es die Belegung zulässt). Sie können sich gerne bei uns melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Sie.
«Wir setzen uns dafür ein, dass sich unsere Bewohnenden und Mitarbeitenden gleichermassen wohlfühlen. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem Wertschätzung, Lebensfreude und Herzlichkeit im Mittelpunkt stehen.»
Barbara Palma
Betriebsleiterin Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus

Die Kostenübersicht gibt Auskunft über die aktuellen Tarife. Unsere Leistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege sind vom städtischen Amt für Zusatzleistungen zu AHV/IV (AZL) anerkannt. So ist gewährleistet, dass das Angebot Wohnen im Alter unabhängig von der finanziellen Lage für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich zugänglich ist.
Die Fachstelle Zürich im Alter unterstützt Sie gerne bei Fragen zum Angebot Wohnen im Alter, zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten sowie bei einer Anmeldung.