Der neue Betrieb wird als offenes, durchlässiges Haus mit Ausstrahlung und Zentrumscharakter gestaltet, das einen Beitrag zur Lebensqualität im Quartier leistet. Mit seinen 102 Appartements kommt es der grossen Nachfrage nach städtischen Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen in Zürich-Nord entgegen. Der neue Standort lässt keine Wünsche offen: Bibliothek mit Internetecke, Dachgarten, Kiosk, Raum der Stille, Waschsalon sowie moderne Gesundheits- und Fitnessräumlichkeiten. Das Erdgeschoss ist öffentlich zugänglich und beherbergt das Foyer, den Speisesaal sowie Räume für Coiffeur oder Fusspflege. Diese Dienstleistungen stehen auch der Quartierbevölkerung offen.
Gemeinschaftliches Wohnen
Zwei 5-Zimmer-Wohnungen bieten zudem eine Wohnform, in der ältere Menschen möglichst eigenständig zusammenleben. Je vier Bewohnende teilen sich dort eine Küche und einen Gemeinschaftsraum mit Balkon. Die Aufenthaltsbereiche der Etagen sind mit Kocheinheiten ausgestattet und können von allen Bewohner*innen genutzt werden.
Wohnbereich für Menschen mit Demenz
Im Gesundheitszentrum Eichrain ist eine Etage ganz auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet, um ihnen Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Die Tagesstruktur richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und der Biografie unserer von Demenz betroffenen Bewohnenden.
Attraktiver Arbeitsplatz für Mitarbeiter*innen
Das neue Gesundheitszentrum entspricht nicht nur den Bedürfnissen der Bewohner*innen, auch Mitarbeitende profitieren von attraktiven Arbeitsbedingungen mit flexiblen, lebensphasenbezogenen Arbeitsmodellen.
Kontakt
Stefan Kleiner, Betriebsleiter +41 44 412 42 42
Stadt Zürich
Gesundheitszentrum für das Alter Eichrain, Eichrainstrasse 20, 8052 Zürich