Das Pilotprojekt rund um den Einsatz des Assistenzroboters Lio stellt ein erstmaliges Zusammentreffen zwischen den Gesundheitszentren für das Alter und moderner Robotik dar.
Lio begann im Oktober 2021 in den Betrieben Gehrenholz und Sydefädeli der städtischen Gesundheitszentren für das Alter sein Praktikum. Lio ist ein mobiler Assistenzroboter und kann Mitarbeitende in einfachen Tätigkeiten und in der Betreuung der Bewohner*innen unterstützen.
Der Pilotversuch lieferte erste Einblicke, wie ein mobiler Assistenzroboter in der Praxis eingesetzt werden kann, wo Lios Funktionen und Möglichkeiten an ihre Grenzen stossen und wie Bewohnende, Angehörige sowie Personal einen mobilen Assistenzroboter in ihrem Umfeld akzeptieren und wie sie mit ihm interagieren.
Ariane Meier, damalige Leiterin aktivierende Therapien, begleitete das Pilotprojekt im Gesundheitszentrum für das Alter Gehrenholz und hat auf dem Gerontologie-Blog ihre Erfahrungen und ihre Einschätzung zum weiterführenden Einsatz von Lio als Erfahrungsbericht geteilt.
Gerontologie-Blog: Lio, unser neuer Praktikant – ein Erfahrungsbericht