Altes Krematorium
8003 Zürich
Bereits im November '22, '23 und '24 waren die beiden bei uns zu Gast und haben uns mit ihrem Konzert jeweils umgehauen! Ein intensives Klangerlebnis, bewegend, aufregend, kurzweilig.
Um was genau geht es: Tritt der Klavierstimmer normalerweise ohne Publikum im Vorfeld von Konzerten in Erscheinung, ist er hier im Zentrum des musikalischen Geschehens. Er stimmt oder verstimmt den Flügel, - während darauf gespielt wird.
«Things are going down» titelt Zumthor seine spektakuläre Komposition für Klavierspieler und Klavierstimmer. Der Klavierspieler spielt einen schnellen, repetitiven Rhythmus. Eine Sogwirkung entsteht. Der Klavierstimmer beginnt nun das Instrument allmählich runterzustimmen. Das ansonsten starre Instrument gerät in Bewegung, der gesamte Klavierklang senkt sich langsam ab, es entsteht ein sich stetig verändernder Akkord jenseits wohltemperierter Stimmung. Unterwegs nach unten tritt eine Musik zutage, von der man nicht ahnt, dass sie in einem Flügel schlummert. Ein energisches Statement in radikaler Ästhetik. Hochenergetisch, schön, meditativ und erschütternd gleichermassen
Das Stück dauert 45 Minuten.
Danach geht's nach einem kurzen Spaziergang ins Friedhof Forum, wo wir einen kleinen Apéro innerhalb der neuen Ausstellung offerieren.
Peter Conradin Zumthor Klavierspieler, Komposition
René Waldhauser Klavierverstimmer

Anmeldung/Reservation:
Bitte benutzen Sie das unten stehende Anmeldeformular, um einen Platz zu reservieren. Möchten Sie mehrere Personen anmelden, muss das Formular mehrmals ausgefüllt werden, hierzu die Seite bitte jeweils neu laden.
Bitte darauf achten, dass Sie sich bei der E-Mail-Adresse nicht vertippen. Bei fehlerhaften Adressen kann die Anmeldebestätigung nicht zugestellt werden.