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Digitalisierungsstrategie

Den Weg in die digitale Transformation ebnen

Grafische Visualisierung zur Digitalisierungsstrategie

Mit der neuen Strategie will der Stadtrat die digitale Transformation der Stadtverwaltung weiter voranbringen. Dazu gehören noch mehr digitalisierte Services für die Bevölkerung und die Wirtschaft sowie die Vereinfachung verwaltungsinterner Prozesse. Die neue Strategie unterstützt die städtischen Organisationseinheiten bei der Umsetzung der Digitalen Transformation in ihrem Verantwortungsbereich.

Die Digitalisierungsstrategie orientiert sich an den übergeordneten Strategien der Zürcher Stadtverwaltung, ersetzt die «IT-Strategie 2016» und baut auf dem «Digital-Pakt Zürich», dem Strategieschwerpunkt «Digitale Stadt», dem Programm «Digi+» von OIZ und Smart City sowie der «Smart City Strategie Zürich» auf.

Digitale Kompetenzen für Mitarbeitende

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr nur ein IT-Thema. Sie betrifft alle städtischen Mitarbeitenden. Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterführung der Transformation sind Kompetenzen im Umgang mit digitalen Instrumenten und Know-how zur Gestaltung von neuen digitalen Services. Die neue Strategie will diese Kompetenzen bei den städtischen Mitarbeitenden gezielt fördern. Dazu gehören Methoden- und Datenkompetenzen, der Umgang mit Informationssicherheit und Datenschutz, Nutzer*innenzentrierung oder eine gemeinsame digitale Lernkultur.

Technologische Entwicklungen rascher nutzen

Die Digitalisierungsstrategie schafft die Voraussetzung, dass neue Themen oder technologische Entwicklungen rascher in die Gestaltung von digitalen Services einfliessen können. Definition von stadtweiten Standards, beispielsweise zum verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Technologien, und ein übergreifendes Projektportfolio werden die stadtweite Zusammenarbeit in Bezug auf die Digitalisierung weiter verbessern. Die Organisation und Informatik (OIZ) erbringt die zentralen Digitalisierungsservices, dazu zählen die IT-Infrastruktur, Cybersecurity-Massnahmen und Weiterbildungs- und Beratungsleistungen. Die Realisierung von konkreten Projekten liegt in der Verantwortung der einzelnen Organisationseinheiten. ​

Informationssicherheit und Datenschutz bleiben prioritär

Eine moderne, hochverfügbare und stabile IT-Infrastruktur sowie der rechtskonforme, verantwortungsvolle Umgang mit Technologien und Daten unter Einhaltung der Informationssicherheits- und Datenschutzvorgaben bleiben auch mit der neuen Digitalisierungsstrategie wichtige strategische Ziele der Stadt Zürich.

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