29,9 Millionen Franken in der zweiten Serie der Nachtragskredite

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Nachtragskredite von insgesamt 29,9 Millionen Franken. Davon entfallen 25,0 Millionen Franken auf die Erfolgsrechnung und 4,9 Millionen Franken auf die Investitionsrechnung.

4. September 2024

Die Städtischen Gesundheitsdienste benötigen 11,5 Millionen Franken, da deutlich mehr Spitex-Leistungen in Anspruch genommen werden als geplant. Dies sowohl im pflegerischen als auch im nichtpflegerischen Bereich. Weitere 6,8 Millionen Franken fallen bei den Sozialen Diensten an, da das kantonale Amt für Jugend und Berufsberatung den städtischen Abrechnungsbeitrag erhöht hat. Die Stadtreinigung verzeichnet Mehrkosten von 0,9 Millionen Franken aufgrund von höheren Stundensätzen im Bereich Winterdienst. Die übrigen Anträge verteilen sich auf kleinere Positionen in weiteren Dienstabteilungen.

In der Investitionsrechnung des Allgemeinen Haushalts werden 1,0 Millionen Franken und bei den Eigenwirtschaftsbetrieben 3,9 Millionen Franken beantragt. Bei den Eigenwirtschaftsbetrieben entfällt der höchste Betrag (1,5 Millionen Franken) auf Entsorgung + Recycling Zürich, Abfall, weil mehr Unterflurcontainer zur Entsorgung von Züri-Säcken realisiert werden können als erwartet.