Günstige Mieten in der Wohnsiedlung Friesenberg erhalten

Für die Instandsetzung der Wohnsiedlung Friesenberg spricht der Stadtrat einen Abschreibungsbeitrag von 3,51 Mio. Franken. Der Abschreibungsbeitrag ermöglicht es der Stiftung Familienwohnungen den preisgünstigen Wohnraum zu erhalten.

28. August 2024

Die zwischen 1962 und 1968 erbaute Siedlung Friesenberg liegt am Fusse des Uetlibergs im Kreis 3. Mit 206 Wohnungen ist sie die grösste Siedlung der Stiftung Familienwohnungen (SFW). Aktuell leben in der Siedlung rund 700 Personen, davon über 400 Kinder.

Seit der letzten Instandsetzung 1982 ist die Fassadenverkleidung der Wohnsiedlung stark verwittert und stellenweise beschädigt. Zudem genügt sie den aktuellen Dämmvorschriften sowie ökologischen und energetischen Vorgaben nicht mehr. Deshalb plant die SFW, die Aussenhüllen zu erneuern. Gleichzeitig sollen die Balkone entsprechend den Wohnungsgrössen vergrössert werden.

Tiefe Mieten trotz Instandsetzung

Die gesamten Erneuerungskosten betragen 27,02 Millionen Franken, wovon 50 Prozent, also 13,51 Millionen Franken, als wertvermehrend geltend gemacht und 10 Millionen Franken über den Erneuerungsfonds der Stiftung abgedeckt werden. Für die restlichen 3,51 Millionen Franken bewilligt der Stadtrat der Stiftung einen Abschreibungsbeitrag aus dem Rahmenkredit für die Abschreibung von Anlagekosten bei Neuerwerbungen oder Um- und Neubauten von Liegenschaften städtischer Wohnbaustiftungen (GR Nr.: 2023/458). Dieser Abschreibungsbeitrag ist im Budget 2024 eingestellt und im Finanz- und Ausgabenplan 2024–2027 vorgemerkt.

Aufgrund der Belegungsvorschriften und Einkommenslimiten nach kantonalen Vorgaben ist sichergestellt, dass die Wohnungen ausschliesslich an kinderreiche Familien mit tiefen bis maximal mittleren Einkommen und Vermögen vermietet werden.