Global Navigation

Erneuerung eines Wohnhauses für Studierende

Medienmitteilung

Die Liegenschaft an der Tannenrauchstrasse 35 in Zürich-Wollishofen soll instandgesetzt werden. Dafür hat der Stadtrat Ausgaben von rund 12,6 Millionen Franken bewilligt. An der Nutzung als Wohnheim für Studierende ändert sich nichts.

17. April 2024

Das Wohnhaus an der Tannenrauchstrasse 35 befindet sich neben der Jugendherberge Zürich im Quartier Wollishofen. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1972 als Wohnheim erstellt und seitdem der «WOKO Studentische Wohngenossenschaft» vermietet. Noch weitgehend im Originalzustand weist es einen erheblichen Erneuerungsbedarf auf.

Mehr Platz für die Studierenden

Instandgesetzt werden muss die gesamte Haustechnik. Dabei wird die Heizung von Gas auf eine erneuerbare Energiequelle mittels Erdsonde umgestellt. Dank verschiedenen Massnahmen können die Minergie-ECO-Anforderungen erfüllt und der künftige Energiebedarf gesenkt werden. Modernisiert werden auch die Gemeinschaftsküchen und die sanitären Einrichtungen. Anstelle von Autoparkplätzen entstehen vor dem Haus 34 Veloabstellplätze und eine Grünfläche. Die Dachfläche wird dort, wo sie nicht als Terrasse genutzt wird, begrünt. Zudem wird eine Photovoltaikanlage installiert. Im Zug der Baumassnahmen kann auch das Raumangebot optimiert werden: In Zukunft stehen eine weitere Wohnung mit vier Zimmern und ein Total von 90 Zimmern bereit.

Für die Teilinstandsetzung hat der Stadtrat rund 12,6 Millionen Franken bewilligt, davon sind 11,0 Millionen Franken gebundene Ausgaben. Die Bauarbeiten, die voraussichtlich im Februar 2025 starten, erfordern, dass die Studierenden vorübergehend ausziehen. Die Termine werden mit der WOKO abgestimmt und mit Rücksicht auf die Semesterferien festgelegt.

Weitere Informationen