Nachdem die Liegenschaften Ende 2022 wenigen Interessierten zum Kauf angeboten wurde, entschied sich die Verkäuferschaft für einen Verkauf an die Stadt Zürich. Ausschlaggebend waren die langfristige städtische Immobilienstrategie und die rücksichtsvolle Vermietungspraxis.
Tadellos unterhalten
Die Mehrfamilienhäuser liegen zwischen dem Zehntenhausplatz und dem Schulhaus Kügeliloo. Die ruhige Wohnlage ist gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Mit dem Hürstwald auf der einen und dem Käferberg auf der anderen Seite bietet sie attraktive Naherholungsgebiete. Die Gebäude aus den Jahren 1955/1956 und 1969 sind laufend unterhalten worden und dementsprechend in ausgezeichnetem Zustand. Grössere Instandsetzungsarbeiten stehen nicht an.
Der heutige Bestand von 50 Wohnungen schöpft die mögliche Ausnutzung der Grundstücke nicht aus. Der Erwerb leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Ziel, die Anzahl gemeinnütziger Mietwohnungen in der Stadt Zürich auf einen Drittel zu heben. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat den Kauf der Liegenschaften zum Preis von 63,082 Millionen Franken, inklusive Transaktionskosten, zugestimmt.
Weitere Informationen
Weitere Auskünfte erteilt
E-Mail kornel.ringli(at)zuerich.ch