Global Navigation

Förderung von Stromeffizienzmassnahmen (ProKilowatt)

ProKilowatt, das Förderprogramm des Bundesamts für Energie, unterstützt Effizienzmassnahmen, die den Stromverbrauch reduzieren.

Förderbedingungen

ProKilowatt unterstützt Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Haushalte dabei, ihren Stromverbrauch zu senken. Mit finanzieller Förderung, die bis zu 30 Prozent der Investitionskosten betragen kann, regt die Stiftung dazu an, bestehende Anlagen zu erneuern und in effiziente Technologien zu investieren.

Gefördert werden Projekte und Programme, welche die Förderbedingungen erfüllen und pro Förderfranken möglichst viel Strom einsparen. Stromeffizienzmassnahmen können als Projekte oder als Programme gefördert werden:

Förderung von Programmen

Als Programmträger (Unternehmen, Verbände, öffentliche Hand, etc.) können Sie Dritte bei der Umsetzung von unwirtschaftlichen Stromeffizienzmassnahmen unterstützen (z. B. Austausch von Kühl- und Klimaanlagen in Spitälern). Im Gegensatz zu Projekten werden mit Programmen standardisierte, technisch einfachere Massnahmen mit geringeren Investitionskosten (< 300’000 Franken) unterstützt.

Unterstützung von Projekten

Wenn Sie die Erneuerung einer oder mehrerer Anlagen mit Investitionskosten von mehr als 70'000 Franken planen, können Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Projektantrag einreichen. Antragsteller und Empfänger des Förderbeitrages setzen die Effizienzmassnahme selbst um.

Beantragung von Grossprojekten

Wenn die Investitionskosten über 6.6 Mio. Franken liegen und Sie einen Förderbeitrag von mehr als 2 Mio. beantragen möchten, können Sie bis zum 12.April 2024 einen Antrag für ein Grossprojekt einreichen (separate Ausschreibung für Grossprojekte).

Beitragsgesuch

Informationen zur Förderung finden Sie direkt auf der Website von ProKilowatt.

Weitere Informationen