Mobilität
Die Stadt Zürich unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Mobilität in der Geschäfts- und Berufswelt. Dabei legt sie den Fokus auf ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement. Dies bedeutet insbesondere eine bewusste Mobilitätsplanung und Transportmittelwahl sowie eine bessere Fahrzeugauslastung.
Dank solcher Massnahmen lassen sich nicht nur der Energieverbrauch, der CO₂-Ausstoss und die Kosten senken, sie sind im Vergleich zu Infrastrukturausbauten sofort wirksam, führen zu weniger Staus und damit zu einer Verbesserung der Standortqualität.
Mobilitätsmanagement
Das Mobilitätsmanagement unterstützt Unternehmen in Form von Beratungen und Informationsvermittlung in folgenden Punkten:
- Parkplatzsituation verbessern und Autofahrten optimieren
- Mobilitätskosten sparen
- Erschliessung und Aufenthaltsqualität verbessern
- Angebote und Attraktivität für alle Verkehrsteilnehmenden verbessern
- Gesundheit der Mitarbeitenden fördern
- Umweltorientierte Mobilitätslösungen finden
- Ihr Image pflegen und innovative Ideen unterstützen
Elektromobilität
Elektroauto und Solaranlage
Elektrofahrzeuge sind energieeffizient, geräuscharm und stossen während der Fahrt keine Schadstoffe aus. Wirklich klimaschonend sind sie aber erst, wenn sie mit nachhaltig produziertem Strom fahren. Am besten mit Solarstrom vom eigenen Dach.
Komplettlösungen für jedes Unternehmen
Mit einer Elektrofahrzeugflotte und intelligenten Ladeinfrastrukturen profitieren Sie von einem positiven Image.
Mobil mit 100 % Naturstrom
An Ladestationen in der Stadt Zürich laden Sie Ihr Elektroauto zu 100 Prozent mit Naturstrom – gewonnen aus Wasser-, Wind- und Sonnenenergie. In der Stadt stehen Ihnen zahlreiche Ladestationen zur Verfügung. Auf längeren Reisen haben Sie auch Zugang zu einem riesigen Netz von Ladestationen in der Schweiz und in ganz Europa.
Kontaktperson
Förderprogramme
Aus der Praxis
SwissRe
Ergänzend zu genügenden Veloparkplätzen, verschiedenen Anreizen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs sowie des Gehens und Velofahrens und Möglichkeiten von Homeoffice hat die Firma Swiss Re die fairpark-App eingeführt, eine Online-Park- und Mobilitätsmanagement-Lösung. Fairpark erlaubt die Buchung und Zuteilung von Parkplätzen. Damit kann die Auslastung der Parkgaragen optimiert werden.
Zurich
Das Konzept der nachhaltigen Mobilität von Zurich im QZ Campus besteht aus mehreren Pfeilern. Im eCar Campus bildet eine komplette eCar Flotte mit Schnell- und Normalladestationen den ersten Pfeiler. Ein weiteres Element bildet die Travel Option öV, welche durch eine jährliche Kostenbeteiligung an Verkehrsabonnementen zur bevorzugten Nutzung des öV anregt. Umkleidekabinen und Duschen stehen im Rahmen der Travel Option FIT zur Verfügung. Zusätzlich sind 130 überdachte Fahrradparkplätze und Ladestationen für eBikes installiert worden.
Fragen & Antworten
Wird Elektromobilität in der Stadt Zürich gefördert?
Die Stadt Zürich fördert im Rahmen der 2000-Watt-Beiträge private Ladeinfrastrukturen, öffentlich zugängliche Ladeinfrastrukturen, Ladeinfrastrukturen für den öffentlichen Personennahverkehr sowie die Anschaffung von Elektrobussen des öffentlichen Personennahverkehrs.
Wann ist Elektromobilität besonders klimaschonend?
Wirklich klimaschonend sind Elektroautos erst, wenn sie mit nachhaltig produziertem Strom fahren wie in der Stadt Zürich. Am besten aber mit Solarstrom vom eigenen Dach. Das ist nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.
Sind Elektroautos in der Stadt sinnvoll?
Im Individualverkehr kann die Elektromobilität zur ökologischen Zielerreichung der Stadt Zürich beitragen, wenn Nutzerinnen und Nutzer konventioneller Fahrzeuge nicht auf ÖV, Fuss- oder Veloverkehr umsteigen können und wenn der Strom für den Betrieb aus erneuerbaren Quellen stammt.
Sind Elektroautos umweltfreundlicher?
Eine Studie im Auftrag des Kantons und der Stadt Zürich hat die Gesamtökobilanzen verschiedener Fahrzeuge und Antriebsarten verglichen. Elektrofahrzeuge schneiden dabei in den meisten, aber nicht in allen Umweltbereichen gut ab. Sie sind energieeffizient, geräuscharm und stossen während der Fahrt keine Schadstoffe aus.