Biodiversität bezeichnet die Vielfalt an Pflanzen, Tieren, Lebensräumen und Genen in einem Ökosystem. Ein buntes Mosaik des Lebens, das die Grundlage für unser Wohlbefinden bildet.
Die Biodiversität ist das Herzstück einer intakten Umwelt und spielt eine entscheidende Rolle für ein gesundes Stadtleben. Deswegen ist sie ein zentrales Anliegen von Grün Stadt Zürich. Eine gesunde Biodiversität stärkt das lokale Ökosystem und steigert die Lebensqualität für alle. Sie ist unsere Lebensgrundlage und unsere Lebensversicherung.
Die Bewohner*innen der Stadt Zürich profitieren täglich von den unsichtbaren Dienstleistungen der Natur:
- die Erholung in Pärken und Wäldern
- die Luftreinigung und Kühlung der Stadt durch Bäume
- die Bestäubung durch Insekten
- der Hochwasserschutz durch natürliche Gewässer
Ökosystemdienstleistungen umfassen alles, was die Natur uns kostenlos liefert und auf dem wir unser Leben aufbauen. Ökosystemdienstleistungen sind unverzichtbar für das städtische Leben und ein direkter und indirekter Beitrag der Natur zum menschlichen Wohlbefinden.
Obwohl Städte nicht auf Anhieb mit Artenvielfalt in Verbindung gebracht werden, ist die Stadt Zürich Heimat einer erstaunlichen Fülle an Lebensformen. Trotz der starken Beeinflussung der Natur durch menschliche Nutzung lässt sich in Städten mehr Natur erleben, als man vermuten würde. Auf rund 10 % der gesamten Stadtfläche weist die Stadt Zürich Artenförderungsflächen aus. Der Schutz und die Förderung der lokalen Flora und Fauna ist eines der Kernanliegen von Grün Stadt Zürich. Von urbanen Parks über Wälder, Gewässer bis hin zum Siedlungsgebiet – die Stadt bietet Lebensräume mit einer hohen Biodiversität für Pflanzen und Tiere.
Natur findet Stadt: Grün Stadt Zürich strebt eine blühende Stadt an, in der Mensch und Natur im Einklang existieren. Bis 2040 sollen im Siedlungsgebiet und in der offenen Landschaft 15 % ökologisch wertvolle Flächen geschaffen werden. Mit der Vision, die Biodiversität zu fördern, schafft Grün Stadt Zürich ein nachhaltiges und lebenswertes Zürich – auch für kommende Generationen. Dies erfolgt durch ein optimales Zusammenwirken zwischen Nutzung, Gestaltung und Ökologie.
Mit gezielten Massnahmen und Partnerschaften engagiert sich Grün Stadt Zürich aktiv für den Schutz der Biodiversität. Von naturnahen Gestaltungen bis hin zu Förderprogrammen – Grün Stadt Zürich setzt sich ein, um die Vielfalt des Lebens zu bewahren.
Jede Person kann einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Sei es durch umweltbewusstes Gärtnern, die Pflege von Grünflächen oder einen bewussten Lebensstil. Jeder Balkon, Garten oder Grünstreifen vor dem Haus kann zu einem bedeutenden Lebensraum für die faszinierende Vielfalt von Flora und Fauna in unserer Stadt werden. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto umfassender wird der positive Einfluss auf die Natur. Denn für ihre volle Entfaltung benötigt die Natur Raum und Aufmerksamkeit.
- Tierschonendes Mähen von Wiesen mit Sense und Balkenmäher
- Pflegeeingriffe gestaffelt durchführen, Krautsäume stehen lassen
- Auf Dünger, Torf und chemische Pflanzenschutzmittel verzichten
- Kleinstrukturen anlegen
- Nisthilfen für Vögel und Wildbienen anlegen
- Gartenteiche amphibienfreundlich gestalten
- Einheimische Pflanzen verwenden
- Rasen durch Wiesen ersetzen
- Sträucher während Vegetationsruhe im Herbst und Winter selektiv zurückschneiden
- Alte Bäume erhalten – neue pflanzen
- Flachdächer, Hauswände und Balkone begrünen
- Auf künstliche Bewässerung verzichten
Zu berücksichtigen ist die spezielle Pflege historischer Gärten und spezifisch gestalteter Anlagen.