Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Energieberatung Stadt Zürich im Bereich Heizungsersatz. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
In der kostenlosen Erstberatung zeigt Ihnen eine städtische Fachperson, welche erneuerbaren Energien Sie nutzen und von welchen Fördergeldern Sie profitieren können. Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie im Klimabüro vorbei. Auf Wunsch können Sie gerne einen Termin vereinbaren, während sowie ausserhalb der Öffnungszeiten.
Die erste Orientierung zum Zustand Ihres Gebäudes und der Heizung: Bei einer Begehung analysiert der Energie-Coach Ihre Liegenschaft vom Dach bis in den Keller. Welche Heizsysteme und Sanierungsmassnahmen kommen infrage? Ist eine Solaranlage denkbar? In einem zweiseitigen Kurzbericht erhalten Sie Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und Informationen zu Fördergeldern.
Das Coaching ist kostenlos.
Die fundierte Entscheidungsgrundlage für die Wahl Ihres Heizsystems: Nach einer Begehung Ihrer Liegenschaft analysiert der Energie-Coach Ihren Heizbedarf mit und ohne Massnahmen an der Gebäudehülle. Es werden Ihnen die möglichen Heizsysteme mit Vor- und Nachteilen aufgezeigt und die Gesamtkosten der verschiedenen Varianten sowie die Fördergelder berechnet. Resultate und Empfehlungen erhalten Sie in einem Bericht (ca. 20 Seiten), den der Energie-Coach telefonisch oder persönlich mit Ihnen bespricht.
Möchten Sie den Verbrauch, die Kosten und Treibhausgasemissionen Ihrer bestehenden Heizung reduzieren? Bei einer Begehung Ihrer Liegenschaft beurteilt ein Energie-Coach alle Komponenten und Einstellungen Ihrer Heizung, Wärmeverteilung und Warmwasseraufbereitung. Einfache Optimierungsmassnahmen können direkt umgesetzt werden. In einem zweiseitigen Kurzbericht erhalten Sie weitere Empfehlungen – falls es sich um eine fossile Heizung handelt auch zum Heizungsersatz.
Das Coaching ist kostenlos und für alle Heizsysteme geeignet.

Wenn Sie sich für eine Erdsonden- oder Luft/Wasser-Wärmepumpe als zukünftige Heizung entschieden haben, begleitet Sie der Energie-Coach bei der Realisierung. Nach einer Begehung Ihrer Liegenschaft erarbeitet der Energie-Coach alle Anforderungen, damit Sie vollständige und vergleichbare Offerten von Heizungsinstallationsfirmen einholen können. Anschliessend unterstützt Sie der Energie-Coach beim Vergleich und der Bewertung der Offerten und steht bei der Inbetriebnahme der neuen Heizung mit seinem Expertenwissen an Ihrer Seite.
Haben Sie auf dem Weg zu Ihrer klimafreundlichen Liegenschaft ganz spezifische Fragen oder möchten Sie vor einer wichtigen Entscheidung eine Zweitmeinung einholen? Setzen Sie auf die fachkundige und neutrale Unterstützung eines Energie-Coachs. Mögliche Beratungsthemen: Gesuche für Fördergelder und Baubewilligung, Heizkurvenoptimierung oder Leistungsermittlung, denkmalpflegerische Abklärungen, Offertvergleich (Plausibilität und Vollständigkeit), Bestimmung von Erdsondenlängen usw. Nach der Schilderung Ihres Anliegens und vor dem Start Ihrer individuellen Beratung wird der Energie-Coach eine Aufwands- und Kostenschätzung durchführen.
Für die Energie-Coachings beauftragt die Energieberatung Stadt Zürich externe Fachleute. Es handelt sich dabei um unabhängige Berater*innen mit umfangreichem Fachwissen und langjähriger Berufserfahrung.
Bitte beachten Sie, dass wir bei einer hohen Nachfrage die Anzahl Coachings bzw. zu analysierenden Liegenschaften pro Eigentümerschaft limitieren müssen. In diesem Fall würden wir Sie nach Ihrer Anmeldung zu einem Coaching informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sind Sie unsicher, welches Energie-Coaching für Sie passend ist oder haben Sie ein anderes Anliegen? Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie im Klimabüro vorbei. Auf Wunsch können Sie gerne einen Termin vereinbaren, während sowie ausserhalb der Öffnungszeiten.
Ob Ihre Liegenschaft in einem Fernwärmegebiet liegt und welche erneuerbaren Energien an Ihrem Standort verfügbar sind, erfahren Sie auf EnerGIS, der Energiekarte der Stadt Zürich.
Die Beratung Kleinstverbunde eignet sich für zwei bis sechs Reihen-Einfamilienhäuser oder für zwei Doppel-Mehrfamilienhäuser, die aneinander gebaut sind. Gemeinsam mit den Nachbarn die Liegenschaften mit Erdwärme heizen und gleichzeitig Kosten und Zeit sparen: Eine Fachperson analysiert die Ausgangslage und zeigt Ihnen und Ihren Nachbarn die Vor- und Nachteile des Heizens im Verbund gegenüber einer Einzellösung auf. Sie erfahren, was technisch und wirtschaftlich am interessantesten ist und wie die nächsten Schritte aussehen.
Gemeinschaftliches Heizen in Energieverbunden spart Aufwand und Kosten: Möchten Sie einem bestehenden Energieverbund beitreten oder einen neuen Verbund aufbauen? Die kostenlose Beratung Energieverbunde unterstützt Sie bei technischen, rechtlichen und organisatorischen Fragen, moderiert die Entscheidungsfindung und begleitet die Suche nach Verbundpartnern in der Nachbarschaft. Die Beratung zeigt Möglichkeiten auf, wie ein Verbund organisiert werden kann und wie Sie bei der Planung und Realisierung am besten vorgehen.
Sie haben konkrete Ideen, wie Sie den Heizungsersatz und/oder die Gebäudesanierung angehen wollen. Sie wissen aber nicht, ob diese alle Bauvorschriften erfüllen. Besprechen Sie Ihr Bauprojekt vor Gesuchseingabe mit den zuständigen Projektleitenden der Stadt Zürich. Vor allem bei komplexen Bedingungen tragen frühzeitige Beratungsgespräche dazu bei, dass das Baubewilligungsverfahren effizient verläuft.
Telefonisch: Montag bis Freitag: 8-13 Uhr und 14-17 Uhr