In Zürich engagieren sich über 60 000 Freiwillige für die Gesellschaft. Ohne sie gäbe es viele Angebote und Dienstleistungen nicht. Freiwilligenarbeit findet nicht nur in ganz unterschiedlichen Bereichen statt, auch die Tätigkeiten sind vielfältig. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Bereichen und Organisationen, die Freiwilligenarbeit anbieten. Möchten Sie sich freiwillig engagieren? Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei.
Menschen bei Behördengängen begleiten, Zeit mit ihnen verbringen, für sie einkaufen, mit ihnen Deutsch lernen, bei den Hausaufgaben helfen oder Essen kochen. Viele Freiwillige setzen sich mit ihrer Arbeit dafür ein, ganz persönlich für Menschen da zu sein und ihnen beizustehen.
Der Sport in der Schweiz lebt von der Freiwilligenarbeit. Tausende von Sportvereinen können nur dank dem wertvollen Engagement vieler Freiwilliger, insbesondere im Jugendbereich, ein breites und rege genutztes Sportangebot anbieten. Sportangebote erfüllen auch soziale und integrative Aufgaben und sorgen für den sozialen Kitt in der Gesellschaft. Allein in Zürich engagieren sich rund 50 000 Personen ehrenamtlich im Sport.
Viele Freiwillige engagieren sich für ein bereicherndes Miteinander mit Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung. Sie treffen sich mit ihnen, unternehmen gemeinsam etwas, treiben zusammen Sport, üben Deutsch, helfen bei Behördengängen oder unterstützen bei den Hausaufgaben.
An verschiedenen Orten in der Stadt Zürich, zum Beispiel in den Gesundheitszentren für das Alter, im Stadtspital und Universitätsspital, in der Stiftung Alterswohnungen und bei Pro Senectute unterstützen Freiwillige ältere und kranke Menschen. Das reicht von regelmässigen Besuchen und Spaziergängen über Spielen und Vorlesen bis hin zur Begleitung und Unterstützung bei alltäglichen Verrichtungen.
Viele Freiwillige setzen sich für das Gemeinwohl ein. Zum Beispiel für die Sauberkeit in Zürich, beim Clean-Up-Day oder mit einer Raumpatenschaft in einem bestimmten Quartier. Auch bei der Milizfeuerwehr sind Freiwillige willkommen. Sie unterstützen die Berufsfeuerwehr und tragen so aktiv zur Sicherheit der Bevölkerung bei.
In der Stadt Zürich sollen alle Bevölkerungsgruppen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dafür setzen sich auch die 17 Gemeinschaftszentren ein. Zahlreiche Freiwillige sorgen dort für ein vielfältiges Freizeit- und Bildungsangebot.
Freiwilligenarbeit findet nicht nur in Institutionen, sondern auch informell statt. Rund ein Drittel der Bevölkerung engagiert sich zu Hause, leistet Pflege- und Betreuungsarbeiten, bietet Unterstützung in der Nachbarschaft oder hilft Freund*innen und Bekannten. Ebenso leisten Freiwillige informelle Arbeit in ihren Communities, beispielsweise bei Übersetzungen oder bei der Begleitung einer Person zu einem öffentlichen Amt. Die informelle Freiwilligenarbeit ist ebenso wichtig wie die institutionelle und eine wichtige Stütze der Gesellschaft.