Das Verteilen von Werbematerial im öffentlichen Raum fällt unter Artikel 17 des Reglements über die Benutzung des öffentlichen Grunds (Benutzungsordnung). Diese Aktionen sind bewilligungspflichtig. Fürs Gesuch und für die Übersicht der möglichen Standplätze benötigen Sie ein «Mein Konto»-Login der Stadt Zürich.
Für ein Produkt können Sie pro Kalenderjahr max. 3 Werbeaktionen im Kreis 1 gemäss Standortliste beantragen. Als Produkt zählt auch das Geschäftslogo oder Werbung für ein Geschäft (z. B. Migros, Manor etc.).
Vor Ihrem Geschäft/Filiale und in den Kreisen 2 bis 12 gemäss Standortliste, können Sie weitere Verteilaktionen beantragen. Pro Standort und Verteilaktion dürfen maximal 3 Personen Werbematerial verteilen und maximal 3 Produkte beworben werden. Gewünschte Daten für Verteilaktionen können ab Gesuchseingabe für die 3 folgenden Monate eingereicht werden. Für spätere Aktionen müssen Sie ein neues Gesuch einreichen.
Verteilt werden dürfen
Flyer und/oder kleine Give Aways wie z. B. kleine Produktemuster ohne Fremdwerbung (keine handelsüblichen Originalgrössen). Die Produkte müssen in der Stadt Zürich erhältlich sein.
Untersagt ist
- das Verteilen von Originalprodukten, Katalogen, Werbung für Tabakwaren, Alkoholwerbung und sexistische Werbung
- das Aufstellen von Tischen oder ähnliches
- das Aufstellen oder Tragen von Fahnen usw.
- Abstellen von Abgabematerial am Verteilort, z. B. in Einkaufswagen, Tragtaschen usw.
- das Ausrufen von Reklametexten
- die Benützung von Musik- und Lärminstrumenten, Verstärkeranlagen und Werbetafeln
- Kostüme, welche die Beweglichkeit oder Sicht einschränken
(Liste nicht abschliessend)
Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung zum Reglement über die Benutzung des öffentlichen Grunds (Benutzungsgebührenordnung) und den Gebührenrichtlinien für die Bewilligungen und Verwaltungstätigkeiten der Stadtpolizei, Verwaltungsabteilung.
Wir weisen darauf hin, dass als Benutzungsgebühr Fr. 55.– pro Person, Datum und Ort erhoben wird. Dazu kommen Bewilligungs-, Schreib-, Kopier- und Versandgebühren.