In der Stadt Zürich veranstalten Private jedes Jahr verschiedene Weihnachtsmärkte. Diese sind eine wichtige Ergänzung des Detailhandels- und Unterhaltungsangebotes. Für die Weihnachtsmärkte auf dem Sechseläutenplatz und auf dem Münsterhof bestehen aufgrund der Grösse und der Bedeutung dieser beiden Plätze spezifische Richtlinien.
Die darin festgehaltenen Qualitätskriterien dienen der Stadt als Grundlage für die Bewilligungsvergabe alle fünf Jahre. Für die anderen Weihnachtsmärkte in Zürich gelten diese Richtlinien als Empfehlung. Interessierte Marktstand-Betreiber*innen wenden sich für einen Stand bitte direkt an die privaten Veranstalter*innen.
Die Unterlagen und Informationen zur erneuten Ausschreibung dieses Weihnachtsmarkts finden Sie ab Anfang 2028 auf dieser Seite. Die aktuelle Bewilligung für den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof hält die Vereinigung «Zürcher Spezialgeschäfte» bis Ende 2028.
Für einen Weihnachtsmarkt ab 2026 (Rahmenzusage für max. fünf Jahre) auf dem Sechseläutenplatz sucht die Stadt Zürich ein überzeugendes Gesamtkonzept. Unterlagen und Informationen zur Ausschreibung dieses Weihnachtsmarkts finden Sie hier.
Medienmitteilung der Stadt Zürich
Die aktuelle Bewilligung für den Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz hält die «Schöne Bescherung AG» bis Ende 2025.
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