Die Archäologischen Fenster bilden zusammen eine Art dezentrales Zürcher Stadtmuseum. Sie sind Mitglied im Verein Zürcher Museen.
Das Spektrum der Archäologischen Fenster reicht von den Ruinen des Römerkastells über einen Blick in ein mittelalterliches jüdisches Wohnhaus bis zum Ehgraben, der die Abfall- und Abwasserproblematik einer mittelalterlichen Stadt begreifbar macht.
Die Schlüssel für die Archäologischen Fenster Ehgraben, Lindenhof-Keller, Stadtmauerkeller, Brunngasse und Wasserkirche sind am Schalter S (Sicherheit) im Stadthaus zu beziehen:
Stadthaus Stadt Zürich, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
Schalter S im Erdgeschoss, vom Eingang aus rechterhand, betrieben von der Wache AG
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8–18 Uhr, Samstag 9–12:30 Uhr
Als Depot für den Schlüssel ist ein gültiger Ausweis zu hinterlegen. Die Ausleihdauer beträgt maximal 3 Tage. Die Schlüssel können nicht vorreserviert werden (Ausnahme Wasserkirche).
Die Wasserkirche samt Krypta sind frei zugänglich von Dienstag bis Sonntag 14–17 Uhr. Kein Zugang, wenn Veranstaltungen stattfinden, siehe www.wasserkirche.ch unter Kalender. Besuche ausserhalb dieser Öffnungszeiten sind fünf Tage im Voraus via Kontaktformular anzumelden. Sie erhalten innert Frist eine schriftliche Bestätigung der Wasserkirche. Diese ist beim Abholen des Schlüssels im Stadthaus, Schalter S, vorzuweisen.