Ressort: Bildende Kunst
Berechtigte: Einzelpersonen, die ihren Wohnsitz seit mindestens einem Jahr in Zürich haben (Stichdatum: 1. Januar des Vorjahres).
Eingabefrist: 1. Februar
Beitragshöhe: Unentgeltliche Benutzung des Ateliers für 12 Monate sowie Beitrag an die Lebenshaltungskosten von monatlich 1000 Franken.
- Professionalität: Die Dienstabteilung Kultur fördert ausschliesslich das professionelle kulturelle Schaffen in den Bereichen Darstellende Künste, Filmkultur, Literatur, Musik und Visuelle Künste.
- Bezug zur Stadt Zürich: Das Gesuch muss einen Bezug zur Stadt Zürich haben.
- Elektronische Gesuchseingabe: Gesuche werden nur in elektronischer Form entgegengenommen.
- Sprache: Das Gesuch und die notwendigen Unterlagen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Das Gesuchsverfahren erfolgt auf Deutsch.
- Vollständig und fristgerecht: Das Gesuch muss vollständig und fristgerecht eingereicht werden.
Das Atelierstipendium F+F wird nur einmal an dieselbe Person vergeben.
Künstler*innen, die im Vorjahr ein Stipendium von der Dienstabteilung Kultur erhalten haben, sind im Folgejahr von einer Teilnahme ausgeschlossen.
Es ist nicht möglich, sich gleichzeitig für mehrere Stipendien zu bewerben.
Das Wohnatelier befindet sich in den Schulgebäuden der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich.
Für die Gesuchseingabe sind die vollständigen Kriterien in den Richtlinien (unten unter «Dokumente») zu beachten.
- Wohnsitzbestätigung: Schriftenempfangsschein, Meldebestätigung
- Portfolio (eine PDF-Datei, max. 20 Seiten, max. 9 MB): Arbeiten der letzten 3 Jahre
- Motivationsschreiben
- Künstlerische Biografie