Unter Pendler*innen versteht man Erwerbstätige ab 15 Jahren sowie Personen in Ausbildung, welche ihren Wohnort verlassen, um ihren Arbeits-/Ausbildungsort zu erreichen. Unterschieden werden Pendler*innen, die innerhalb ihrer Wohngemeinde arbeiten (Binnenpendelnde), von denjenigen, die ihre Wohngemeinde verlassen und ihrer Beschäftigung in einer anderen Gemeinde (Wegpendelnde) oder im Ausland (Grenzgänger*innen) nachgehen.
Der Cercle Indicateurs ist eine Plattform für die Entwicklung und Anwendung von Nachhaltigkeitsindikatoren für Kantone und Städte unter Leitung des Bundesamts für Raumentwicklung.
Das Set umfasst rund 30 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Die Indikatoren ermöglichen die Beurteilung des aktuellen Standes und der zeitlichen Veränderung der nachhaltigen Entwicklung sowie Vergleiche mit anderen Schweizer Städten.
Die Daten von 2021 wie auch diejenigen der früheren Erhebungen werden auf der interaktiven Datenbank Stat@las des Bundesamts für Statistik veröffentlicht. Die Werte der Stadt Zürich sind ebenfalls auf dieser Website dargestellt. Die nächste volle Erhebung des Cercle Indicateurs findet für die Städte im Jahr 2025 statt.