«Entschlossen in die gemeinsame Zukunft» – so lautet der Leitspruch der im April 2024 veröffentlichten Strategien 2040 Zürich. Der Stadtrat gibt sich mit den darin enthaltenen Handlungsfelder und Zielen einen konkreten Rahmen für zukünftiges Handeln. Dieses Handeln ist darauf ausgerichtet, die hohe Lebensqualität in einer wachsenden Stadt zu erhalten und das nötige Wachstum der wirtschaftlichen Produktivität nachhaltig zu gestalten. Ausgangslage für die Erarbeitung waren sowohl globale als auch lokale Aspekte.
Die Stadt Zürich engagiert sich für das Wohlergehen der Menschen. Sie trägt Verantwortung für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und erarbeitet aktiv nachhaltige Lösungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft auf eine partnerschaftliche Weise. Zielkonflikte geht sie gemeinsam mit allen Beteiligten an.
«Mit den Strategien Zürich 2040 zeigen wir, wie wir in der Stadt Zürich die Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen.»
Corine Mauch, Stadtpräsidentin
Die Strategien 2040 teilen sich auf in vier Handlungsfelder:
- Stabile Lebensgrundlagen
- Attraktiver Stadtraum
- Gutes Zusammenleben
- Leistungsfähige Stadt
Der gemeinsamen Zukunft den Boden bereiten
Zürich strebt eine innovative, kreislauffähige Wirtschaft an, die das Potenzial der Digitalisierung bestmöglich nutzt. Die Sicherung der Grundlagen für Leben und Wirtschaften bildet deshalb das erste strategische Handlungsfeld der Stadt Zürich.
Der gemeinsamen Zukunft Platz machen
Die Lebensqualität wird trotz hoher Mobilität der Menschen weiterentwickelt. Durch den gesellschaftlichen Wandel verändern sich die Ansprüche an Wohn- und Arbeitsräume sowie an den öffentlichen Raum, der weiterhin sicher ist.
Die Zukunft gemeinsam gestalten
Die zunehmende Vielfalt der Bevölkerung ist eine Chance, aber auch eine Herausforderung für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Zürich ist offen, liberal und solidarisch, engagiert sich für den sozialen Frieden und tritt Abschottungstendenzen entgegen.
Sich gemeinsam in den Dienst der Zukunft stellen
Die städtischen Angebote und Dienstleistungen sind von ausgezeichneter Qualität und orientieren sich an den Bedürfnissen von Bevölkerung und Wirtschaft. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind zentral, um unter anderem die Gesundheits- und Grundversorgung sicherzustellen. Die Stadtverwaltung wird immer digitaler, dabei nimmt sie Rücksicht auf die Bedürfnisse des ganzen Spektrums an Nutzer*innen.
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Lukas Wigger
Leiter Kommunikation
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