Das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Zürich widerspiegelt das Selbstverständnis einer modernen Stadt und nahbaren Verwaltung, die ihren Bewohner*innen eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität bietet.
Der Auftritt zeichnet sich aus durch ein prägnantes Look-and-Feel, das sich durch alle Ebenen der Kommunikation zieht. So ist die Stadt als Absenderin in ihrer vielfältigen Kommunikation jederzeit wiedererkennbar.
Ein Online-Manual hilft dabei, den Charakter und das Gefühl der Stadt wiederzugeben sowie zielgruppengerecht und CD-konform zu kommunizieren.
Die Gestaltungsrichtlinien sind für alle Organisationseinheiten der Stadtverwaltung bindend. Sie gelten für sämtliche Auftritte nach aussen und nach innen. Organisationseinheiten mit bewilligter Ausnahme führen ein eigenes Erscheinungsbild.
Das Logo der Stadt Zürich ist durch das Bundesgesetz zum Schutz öffentlicher Wappen und anderer öffentlicher Zeichen (Wappenschutzgesetz/WSchG; SR 232.21) geschützt. Es darf nur von der Stadt selbst verwendet werden.