Die Digitalisierung bringt viele Erleichterungen mit sich, auch für Menschen mit Behinderung. Internationale und nationale Standards zur Barrierefreiheit tragen dazu bei, dass der Zugang zu Informationen und Dienstleistungen für alle gewährleistet werden kann.
Barrierefrei zugängliche Informationen, digital oder analog, sind für alle nützlich. Nicht nur für Menschen mit körperlichen, geistigen, intellektuellen oder sensorischen Einschränkungen. Sauber aufgebaute Inhalte vereinfachen die Inhaltsvermittlung. Barrierefreiheit ist ein Grundsatz in der städtischen Kommunikation und im Erscheinungsbild festgehalten.
Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Webseiten, Apps und digitale Inhalte so gestaltet sind, dass alle Menschen sie nutzen können – unabhängig von Einschränkungen wie Sehbehinderungen, Hörproblemen oder motorischen Schwierigkeiten. Digitale Barrierefreiheit macht es für alle Menschen einfacher, die Online-Inhalte der Stadt Zürich zu nutzen, besonders für:
- Menschen mit Sehproblemen
- Menschen mit Hörproblemen
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen mit Bewegungsproblemen
Die Stadt setzt auf verschiedene Massnahmen für einen barrierefreien Online-Auftritt:
- Die Inhalte sind so aufbereitet, dass blinde Menschen sie mit einem Screenreader durchsuchen und vorlesen lassen können oder über eine Braille-Zeile erfassen können.
- Informationen in Gebärdensprache
- Einfache oder Leichte Sprache, damit Informationen für alle verständlich sind.
- Videos mit Untertiteln
- Video- oder Audio-Wiedergabe: Geschwindigkeit wählbar
- Schriftgrösse lässt sich anpassen
- Kontrastvarianten
- Komplette Tastaturbedienung
Sie können uns helfen, Barrierefreiheit weiter zu verbessern: Teilen Sie uns mit, wenn Sie Informationen von der städtischen Website nicht abrufen können.
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