Die Stadt Zürich verschickt oder empfängt Rechnungen mehrheitlich per Post. Einzelne Organisationseinheiten der Stadt Zürich bieten den Versand und / oder den Empfang von elektronischen Rechnungen für Privatpersonen oder Unternehmen an. Die verschiedenen Möglichkeiten:
eBill
Mit eBill empfangen Privatpersonen Ihre Rechnungen sicher und direkt im Onlinebanking und können sie dort überprüfen und zur Bezahlung freigeben. Geschäftskunden können Rechnungen als eBill in unterschiedlichen digitalen Kanälen empfangen und verarbeiten.
E-Mail-Rechnungen
Eine E-Mail-Rechnung erhalten Sie im E-Mail-Postfach. Um die E-Mail-Rechnung im Onlinebanking zu bezahlen, müssen Sie den Zahlungsempfänger und die lange Referenznummer angeben.
Voraussetzungen
Die Anmeldung zum Empfang von eBill- oder E-Mail-Rechnungen ist bei der Stadt Zürich dezentral organisiert. Interessierte wenden sich bitte an die Rechnung stellende Stelle.
Hinweis: Das Steueramt der Stadt Zürich bietet noch keine eBill- oder E-Mail-Rechnungen an.
Privatpersonen können sich Rechnungen einzelner städtischer Organisationseinheiten elektronisch zustellen lassen. So melden Sie sich für den Empfang von eBill- oder E-Mail-Rechnungen an:
Im Bereich «eBill» in Ihrem Onlinebanking können Sie ausgewählte Organisationseinheiten der Stadt Zürich als eBill-Rechnungssteller hinzufügen.
Wenn Sie Rechnungen per E-Mail erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an die Rechnung stellende Organisationseinheit.
Unternehmen können elektronische Rechnungen an städtische Organisationseinheiten versenden oder von ihnen empfangen. So melden Sie sich für den Empfang oder Versand von eBill- oder E-Mail-Rechnungen via Provider (z. B. PostFinance) oder für eBill-Rechnungen via Onlinebanking an:
Für den Versand oder Empfang von strukturierten eBill-Rechnungen via Service-Provider (direkt in Ihr ERP) wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Organisationseinheit.
Sie können strukturierte eBill-Rechnungen von der Stadt Zürich teilweise direkt im Onlinebanking Ihrer Unternehmung empfangen. Melden Sie sich dafür direkt in Ihrem Onlinebanking an. Wählen Sie hierfür in der Navigation «eBill» aus und aktivieren Sie den Service. Anschliessend können Sie Rechnungssteller der Stadt Zürich auswählen, von denen Sie Rechnungen via eBill erhalten möchten (z. B. «ewz»).
Für den Versand oder Empfang von E-Mail-Rechnungen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Organisationseinheit.