In der Ausbildung dipl. Rettungssanitäter/in HF bei Schutz & Rettung Zürich – der grössten zivilen Rettungsorganisation der Schweiz – ist Abwechslung garantiert: Rund um die Uhr ereignen sich Unfälle und sind Menschen aufgrund von Erkrankungen auf medizinische Hilfe angewiesen.
Bereits während der Ausbildung arbeiten die Studierenden im 24-Stunden-Betrieb mit, was einen grossen Praxisbezug garantiert. Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich stellt die Notfallgrundversorgung in der lebhaften Stadt Zürich, am Flughafen sowie in den 22 umliegenden, teils ländlichen Vertragsgemeinden sicher. Dank des hohen Einsatzaufkommens bei Schutz & Rettung Zürich und dem vielseitigen Einsatzgebiet erlangen die Studierenden Sicherheit beim Bewältigen von Ereignissen und sammeln bereits in der Ausbildung viel Erfahrung.
«Ich habe mich für SRZ als Ausbildungsbetrieb entschieden, da die hohen Einsatzzahlen und das spannende Einsatzgebiet einzigartige Möglichkeiten bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln und kontinuierlich herausgefordert zu werden.»
Marco, in Ausbildung zum dipl. Rettungssanitäter HF
«Besonders gut gefallen an der Ausbildung bei SRZ hat mir, dass ich von Anfang an aktiv eingebunden wurde und so wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Das vielseitige und dynamische Einsatzgebiet ist natürlich ein weiterer von vielen Pluspunkten.»
Kristina, dipl. Rettungssanitäterin HF
Die Studierenden sind einer von fünf Dienstgruppen zugewiesen und werden während der ganzen Ausbildung eng von ihrer*ihrem Berufsbildner*innen sowie den Ausbildungsverantwortlichen der Abteilung Bildung Sanität begleitet. Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich bildet über alle Ausbildungsjahre gesehen max. 40 Studierende im 3,5-jährigen oder im verkürzten 2,5-jährigen Lehrgang (mit abgeschlossener Ausbildung im Pflegebereich Stufe HF oder eidg. Transportsanitäter/in FA) aus.
Bei Schutz & Rettung Zürich starten die Studierenden bereits ein halbes Jahr vor dem regulären Schulstart. In diesem Halbjahr lernen sie den Betrieb, die verschiedenen Wachen und das gesamte Einsatzgebiet kennen. Sie werden so optimal auf den schulischen Ausbildungsbeginn vorbereitet. Die theoretische Ausbildung findet an der Höheren Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) im neuen Bildungszentrum Blaulicht (BZB) in Opfikon statt, die ebenfalls zu SRZ gehört.
Bei medizinischen Notfällen leisten die Rettungssanitäter/innen eine professionelle Erstversorgung und stellen die Weichen für die weitere Behandlung. Am Einsatzort wie auch während des Transports stellen sie selbstständig und in Zusammenarbeit mit weiteren Fachpersonen die präklinische, pflegerische und medizinische Versorgung sicher. Die Rettungssanitäter/innen sind Teil eines eingespielten Teams und arbeiten eng mit Ärzt*innen, Pflegefachpersonen und anderen Partnerorganisationen wie Feuerwehr und Polizei zusammen.
Zum Alltagsgeschäft des Rettungsdiensts von Schutz & Rettung Zürich kommen verschiedene Grossanlässe wie die Street Parade, das Knabenschiessen oder der Silvesterzauber, an denen Schutz & Rettung Zürich die Notfallgrundversorgung sicherstellt. Neben der Bewältigung von ungeplanten Grossereignissen ist Schutz & Rettung Zürich auch in die Sicherheitskonzepte bei sogenannten geplanten Grossanlässen eingebunden. Die Studierenden werden hier eng miteinbezogen und erhalten so bereits während ihrer Ausbildung spannende Einblicke.
Bei Schutz & Rettung Zürich gelten folgende Anforderungen, um eine Ausbildung zum*zur dipl. Rettungssanitäter/in HF zu absolvieren:
- Abschluss auf Sekundarstufe 2 (Ausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ oder Matura / Fachmittelschulabschluss)
- Abschluss als dipl. Pflegefachfrau*mann HF (für die verkürzte Ausbildung)
- Einwandfreier Leumund (Strafregister- und IVZ-Register Auszug)
- Einwandfreier Sonderprivatauszug (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
- Physische, psychische und soziale Eignung / Belastbarkeit
- Flair für technische Hilfsmittel
- Fahrausweis Kategorie B mit zweijähriger, unfallfreier Fahrpraxis (Kategorie C1/D1, Code 121, muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen)
Haben wir Ihr Interesse für diese spannende Ausbildung zum Rettungsprofi geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
- Ihre Motivation in Form eines Kurzfilms von max. 1 Minute (z. B. gefilmt mit Mobiltelefon)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Aktueller Strafregister- und IVZ-Register Auszug
- Kopie Fahrausweis
- Bescheinigung über den abgeschlossenen Eignungstest
- Kopien Arbeitszeugnisse
- Diplome
Für den jeweiligen nächsten Schritt müssen spezifische Kriterien von Schutz & Rettung Zürich erfüllt sein. Es ist somit möglich, bei jedem Schritt aus dem Rekrutierungsverfahren auszuscheiden.
- Einladung Assessment bis Woche 51
- Assessmenttag 7. Februar 2025, im Bildungszentrum Blaulicht Glattpark (Opfikon)
- Persönliches Gespräch, zweitägiges Praktikum beim Rettungsdienst von SRZ, Kontrollfahrt mit interner*internem Fahrlehrer*in
- Entscheid Zusage Ausbildung bis Woche 17
- Besuch beim Vertrauensarzt
- Start Ausbildung September 2025 oder März 2026
Hinweis: Die Wochen und das Datum des Assessments werden jeweils angepasst, wenn die neuen Daten bekannt sind. Änderungen vorbehalten.
Wenden Sie sich für weitere Auskünfte an die Abteilung Human Resources Management von Schutz & Rettung.
Human Resources Management
Weststrasse 4
Postfach
8036 Zürich