Das Amt für Baubewilligungen zählt rund 100 Mitarbeitende. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch unsere Verhaltens- und Führungsgrundsätze (Wertschätzung, Leistungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit für Neues und Kommunikation) sowie unsere Dienstleistungsgrundsätze gegenüber interner und externer Kundschaft. Sie tragen dazu bei, dass uns unsere Anspruchsgruppen vertrauen und wir ihren Erwartungen gerecht werden.
Auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit? Interessiert an einem Job mit abwechslungsreichen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Bereit, einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt zu leisten?
Das Amt für Baubewilligungen bietet Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen beruflichen Disziplinen:
Die Stadt Zürich bietet in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Lehrstellen und Praktika an.
Das Amt für Baubewilligungen ist eine verlässliche, innovative und attraktive Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeitenden vielfältige Perspektiven und ein attraktives Arbeitsumfeld bietet.
Neben den städtischen Anstellungsbedingungen bieten wir:
- Jobsharing und Teilzeitarbeit werden bei uns aktiv gelebt. Durch die fortschrittliche städtischen IT- und Kommunikationstechnologie können viele Tätigkeiten je nach betrieblichen Gegebenheiten auch ausserhalb der Räumlichkeiten der Arbeitgeberin und im Sinne des mobilen Arbeitens qualifiziert ausgeführt werden. Die Räumlichkeiten des Amts für Baubewilligungen liegen an sehr zentraler Lage im Amtshaus IV.
- Motivierte und leistungsbereite Mitarbeitende verdienen zeitgemässe und attraktive Anstellungsbedingungen, welche auf die Bedürfnisse der verschiedenen privaten Lebensabschnitte und die berufliche Tätigkeit abgestimmt sind. Das Prädikat UND zeichnet uns bezüglich flexibler Arbeitszeiten und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus.
Wir handeln professionell und schaffen Sicherheit.
- Wir begegnen unserer Kundschaft respektvoll und auf Augenhöhe.
- Wir beraten zielgruppengerecht, objektiv, rechtsgleich, willkür- und widerspruchsfrei.
- Wir halten uns an die vorgegebenen Reaktionszeiten. Können diese Zeiten nicht eingehalten werden, informieren wir unsere Kundschaft rechtzeitig darüber.
- Wir korrigieren allfällige Fehlauskünfte rasch und informieren unsere Kundschaft umgehend über mögliche Abweichungen.
- Wir nutzen die vorhandenen Ermessensspielräume.
- Wir erkennen fachliche und persönliche Interessenkonflikte, weisen darauf hin und suchen entsprechende Lösungen mit unserer Kundschaft.
Sie handeln informiert und eigenverantwortlich.
- Sie begegnen den AfB-Mitarbeitenden respektvoll und auf Augenhöhe.
- Sie sind gut vorbereitet, stellen konkrete Fragen und bringen das notwendige Fachwissen mit.
- Sie beauftragen bei fehlendem Fachwissen eine entsprechende Fachperson.
- Sie liefern den AfB-Mitarbeitenden vollständige und korrekte Unterlagen bzw. Informationen.
- Sie verstehen die deutsche Sprache oder sind ggf. selber um eine Übersetzungsperson bemüht.
- Sie informieren die AfB-Mitarbeitenden über Ihre Rolle im Verfahren und bestimmen eine erreichbare Ansprechperson.